Für Schnellfinder:
Benutzer:2447
Forum Themen:4600
Forum Posts:22799

[Geschlossen] Prüfmittelüberwachung


Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 09. 2007 [08:04]
Reni
Themenersteller
Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 2
Guten Morgen zusammen,

bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Ich bin als Prüfmittelbeauftragte in einem mittelständischen Unternehmen für die Automobilzulieferindustrie tätig.
Zu meinen Fragen:

Ich benötige eine Prüfanweisung für die Kalibrierung eines Außenschnelltasters.
Nach derzeitigem Stand ist die Richtlinie nach VDI/VDA/DGQ 2618 Blatt 12.1
Wir haben bislang nach 13.1 geprüft, wobei mir aufgefallen ist, dass diese Richtlinie für Innenschnelltaster gilt.
D.h. für mich, unsere Schnelltaster müssen angepasst werden und hierfür benötige ich, wie schon erwähnt, die Prüfanweisung.
Vielleicht finde ich hier ja einen "Leidensgenossen", der mir weiterhelfen kann.
An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank.

Wo ich schonmal dabei bin:
Seit längerer Zeit schon, suche ich einen Anbieter, der Ersatzteile für Messmittel vertreibt.
Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und bin bislang nicht fündig geworden. Hauptsächlich geht es hier um Haltefedern, Batteriefachdeckel, Display etc. etc.!
Habe nur von einer Fa. Vogel den produktkatalog für Ersatzteile ausfindig gemacht. Die Firma vertreibt das Zubehör aber ausschl. für ihre eigenen Produkte.
Speziell suche ich für Mitutoyo, aber auch andere digitale Messschieber (Mahr, Mauser, Garant
Mitutoyo hat nichts dergleichen in seinem Katalog.
Bei einigen Werkzeugkatalogen bekommt man Zubehör nur für analoge Messschieber.
Geholfen wäre mir mit Namen von Anbietern, die auch Kataloge zur Verfügung stellen, da ich für Bestellungen eben die Art.-Nr. benötige.

Ich danke an dieser Stelle nochmals und freue mich schon auf Eure Antworten.
In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Tag

Reni
Verfasst am: 28. 07. 2016 [15:51]
Reihamnn
Copaceanu Anatolie
Dabei seit: 28.07.2016
Beiträge: 1
"Reni" schrieb:

Guten Morgen zusammen,
<br/>
<br/>bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen kann. Ich bin als Prüfmittelbeauftragte in einem mittelständischen Unternehmen für die Automobilzulieferindustrie tätig.
<br/>Zu meinen Fragen:
<br/>
<br/>Ich benötige eine Prüfanweisung für die Kalibrierung eines Außenschnelltasters.
<br/>Nach derzeitigem Stand ist die Richtlinie nach VDI/VDA/DGQ 2618 Blatt 12.1
<br/>Wir haben bislang nach 13.1 geprüft, wobei mir aufgefallen ist, dass diese Richtlinie für Innenschnelltaster gilt.
<br/>D.h. für mich, unsere Schnelltaster müssen angepasst werden und hierfür benötige ich, wie schon erwähnt, die Prüfanweisung.
<br/>Vielleicht finde ich hier ja einen "Leidensgenossen", der mir weiterhelfen kann.
<br/>An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank.
<br/>
<br/>Wo ich schonmal dabei bin:
<br/>Seit längerer Zeit schon, suche ich einen Anbieter, der Ersatzteile für Messmittel vertreibt.
<br/>Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und bin bislang nicht fündig geworden. Hauptsächlich geht es hier um Haltefedern, Batteriefachdeckel, Display etc. etc.!
<br/>Habe nur von einer Fa. Vogel den produktkatalog für Ersatzteile ausfindig gemacht. Die Firma vertreibt das Zubehör aber ausschl. für ihre eigenen Produkte.
<br/>Speziell suche ich für Mitutoyo, aber auch andere digitale Messschieber (Mahr, Mauser, Garant
<br/>Mitutoyo hat nichts dergleichen in seinem Katalog.
<br/>Bei einigen Werkzeugkatalogen bekommt man Zubehör nur für analoge Messschieber.
<br/>Geholfen wäre mir mit Namen von Anbietern, die auch Kataloge zur Verfügung stellen, da ich für Bestellungen eben die Art.-Nr. benötige.
<br/>
<br/>Ich danke an dieser Stelle nochmals und freue mich schon auf Eure Antworten.
<br/>In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Tag
<br/>
<br/>Reni

Hallo Reni !
Hier können Sie die Antwort auf Ihre Frage

Richtlinie VDI/VDE/DGQ 2618 Prüfmittelüberwachung

Richtlinie VDI/VDE/DGQ 2618 Prüfmittelüberwachung
Richtlinie VDI/VDE/DGQ 2618 Prüfmittelüberwachung
Die Richtlinienreihe VDI/VDE/DGQ 2618 wird vollständig überarbeitet und erweitert. Ziel der Überarbeitung ist, den Aufwand der Prüfung bzw. Kalibrierung und damit die Kosten zu minimieren. Weiterhin werden im Zuge der Überarbeitung die beschriebenen Verfahren der Prüfmittelüberwachung an den aktuellen Stand der Normung angepasst.
Bedingt durch die Überarbeitung sind zum Teil zwei unterschiedliche Ausgaben zu den verschiedenen Messmitteln verfügbar. Alle Blätter der Ausgabe Januar 1991 (dies sind die Blätter 2 bis 27) gelten in Verbindung mit Blatt 1 von 1991. Für die überarbeiteten Blätter gilt als Basisdokument der Weißdruck von Blatt 1.1.
Im Rahmen der Überarbeitung werden die ersetzten Ausgaben von 1991 Zug um Zug zurückgezogen. Durch diesen Umstand befindet sich die Richtlinienreihe in einer Übergangsphase zwischen der Ausgabe 1991 und den inzwischen schon überarbeiteten Blättern, die zum Teil bereits als Weißdruck veröffentlicht sind.
reihmann http://reihmann.de
Verfasst am: 02. 08. 2016 [07:48]
hz-martin
Martin Wilcke
Dabei seit: 03.06.2003
Beiträge: 150
Dieser Thread ist neun Jahre alt. Der Themenersteller wird diese Antwort wahrscheinlich nicht mehr lesen…

–––
Signatur:
Ich bin hier Foren-Admin und betreue im HAZET-Marketing u.a. die Bereiche Produkt-Datenbank, DTP, EBV.
Neben dem beruflichen Interesse an Werkzeugen aller Art, ergänze ich dieses Wissen mit persönlichen Erfahrungen durch die Arbeiten rund um's Haus.
Im Forum bemühe ich mich, wertneutral zu moderieren und Beiträge so zu beantworten, dass auch Wettbewerbsunternehmen neutral berücksichtigt werden.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.