Für Schnellfinder:
Benutzer:2447
Forum Themen:4600
Forum Posts:22799

[Geschlossen] WErkzeug zum Fliesenabschlagen


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 08. 2008 [11:07]
noltinglein
Themenersteller
Dabei seit: 25.08.2008
Beiträge: 2
Möchte nun meine Bad sanieren und Suche dafür hilfreiche Werkzeuge zum abschlagen der Fliesen....

ca 300-400 ?

vielen dank schonmal
Verfasst am: 01. 09. 2008 [16:21]
HR
Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 47
Hallo Noltinglein,

wenn Du ein bisschen im Forum recherchierst, findest Du einige Kommentare zum Thema. Zum oben angegebenen Zweck eignen sich bereits leichtere Maschinen wie Bosch GBH2-26 und Makita HR2450. Die Maschine muss einen Drehstopp besitzen. Vorsicht, bei der HR2460 gibt es mehrere Versionen. Beide Maschinen haben ihren Fan-Club. Die Kraft, 2,7-3 Joule Schlagstärke, reicht für Fliesen voll aus. Durchbrüche gehen auch, bei Beton hört es aber auf Spass zu machen.

Beide Werkzeuge können auch Bohren und liegen unter deinen Preisvorstellungen. Leider ist die Klasse darüber (400 EURO) zwar nicht sosehr dünn besiedelt, aber die Maschinen liegen in der Schlagstärke kaum über den leichten Profimaschinen. Z.B. Bosch GBH4 hat 3,5 Joule; Milwaukee PLH26 3,3 Joule Schlagsenergie. Die Maschinen sind besser handhabbar, liegen Leistungsmäßig aber nicht wesentlich über den Kleinen. Die nutzen auch die gleichen Meissel: SDS-plus, das sagt eigentlich schon alles.

Als reinen Stemmhammer bietet sich eine Baier BMH662 (ich besitze eine) an: klein leicht und stark. Preislich ähnlich liegt die Makita HM0860, noch etwas stärker und auch etwas schwerer. Das sind schon Profi-Werkzeuge, die BMH622 eignet sich durch ihr geringes Gewicht auch für die Fliesen, aber das ist schon fast overdressed.

HR
Verfasst am: 02. 09. 2008 [00:35]
Xtrasmart
Dabei seit: 02.09.2008
Beiträge: 4
Hallo, ich habe mein Bade eben hinter mir, da waren noch alte aufgemörtelte Fliesen drauf. Angefangen habe ich mit einem ausgeliehenen Bosch 2-26 und fertig abgeschlagen mit einem GBH 4 DFE. Für meinen Geschmack liegen die Geräte in L-Bauweise bei nominell gleicher Leistung irgendwie besser in der Hand. Ist aber wohl Geschmackssache. Habe meinen 4 DFE übrigens bei einem Online Händler über E-Bay gebraut mit 1 Jahr Garantie im Sofortkauf für ¤ 300 bekommen. Kratzer hat das Ding nach der ersten Anwendung sowieso. Spatmeissel war übrigens 5 cm, damit gings echt flott.

Gruß

Xtrasmart


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.