Für Schnellfinder:
Benutzer:2447
Forum Themen:4600
Forum Posts:22799

[Geschlossen] Schleifscheiben abrichten


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 03. 2010 [21:50]
Crissix
Themenersteller
Dabei seit: 02.06.2009
Beiträge: 3
Hallo Werkzeugkundige,

mein frisch erworbener Schleifbock schliff zunächst ganz prächtig, aber seit ich einige Zeit Metall geschliffen habe, fehlt ihm der Biss, sprich er nimmt kaum noch Material ab und es sprüht auch kaum noch Funken.
Nun habe ich mal etwas von "abrichten" gehört. Meine diesbezügliche Internet-Recherche ergab, dass es Diamant-Abrichter gibt und welche mit einer Rolle. Nun müssen die Diamantgeräte laut Wikipedia immer mit Kühlschmiermittel verwendet werden, da Diamant nicht sehr hitzebeständig ist. Mein Schleifbock ist aber ein Trockenschleifbock und ich wüsste nicht, wie ich da noch ein Kühlmittel dazubringe, ohne dass es ihm schadet. Und die Funktionsweise der Rollen ist mir ganz unklar.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man so Schleifscheiben wieder "scharf" bekommt?

Mit besten Grüßen

Christian
Verfasst am: 30. 03. 2010 [08:22]
Gallo
Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 164
Diamanten sind schon temperaturfest, das Problem ist das die Diamantsplitter eingeklebt sind und der Kleber weich wird ab einer bestimmten Temperatur...

Du musst also nicht die Schleifscheibe kühlen sondern den Abrichter, dazu kannst Du den alle paar Secunden in ein Gefäß mit kalten Wasser tauchen, das bißchen Wasser was dann an die Schleifscheibe kommt wird kaum für einen Kurzschluss sorgen und der Schleifscheibe ist es gleich ob Nass oder trocken...
Verfasst am: 08. 04. 2010 [22:22]
patrick
Dabei seit: 04.04.2010
Beiträge: 8
Hallo!

So einen Abrichtvorgang dauert ja auch nicht lange und für normale Korundscheiben gibt es auch andere Schärfmittel ausser Diamant!Normales Abziehen wird in der Regel ohne Wasser gemacht!Bei profilieren von genauen Formen in der Industrie wird natürlich gekühlt um standzeiten des Diamantes zu erhöhen und hundertstell Millimeter an Formgenauigkeit zu erlangen!Für den durchschnittsheimwerker hebt so ein Diamant ewig!
Verfasst am: 24. 04. 2014 [17:56]
FWTGMBH
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 3
Handabrichter für gerade Schleifscheiben sind eine sichere Angelegenheit.

http://www.fwt-gmbh.de/de/Schleifen-und-Trennen/Schleifscheiben-Abrichtstein-Abrichter/Diamant-Vielkorn-Handabrichter-fuer-Umfangsscheiben-12961.html

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2014 um 17:59.]


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.