Für Schnellfinder:
Benutzer:2447
Forum Themen:4600
Forum Posts:22799

[Geschlossen] HSS Gewindebohrer für VA (Edelstahl)?


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 10. 2012 [16:02]
BikeManiac
Lucas
Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 82
Hallo,

Für den ambitionierten Hobbygebrauch: Ich möchte mir bei EMUGE einen Gewindebohrersatz zulegen. Hauptsächlich muss ich nur in gewöhnlichem Stahl Gewinde schneiden aber ab und zu auch in VA Stahl = rostfreies Stahl. Gewindebohrer werden typischerweise so eingeteilt:

HSS=gewöhnliches Stahl
HSSE=rostfreies Stahl

Ich frage mich ob ich den Mehrwert für einen kompletten HSSE Satz auf den Tisch legen muss, oder ob es mit dem HSS Satz auch geht - vorausgesetzt dass man nur wenige Gewinde in VA schneidet. Was meint Ihr dazu? Werden Gewindebohrer aus HSS ruckzuck vom VA zerstört oder wie ist es mit der Praxiserfahrung?

Lucas


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.