Für Schnellfinder:
Benutzer:2433
Forum Themen:4595
Forum Posts:22775

Möbel aus Europaletten


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 02. 2016 [11:32]
annalena
Anna Lena
Themenersteller
Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 12
Man sieht es immer wieder im Internet, dass Herrsteller solche Art von Möbel anbieten, sind also voll im Trend momentan. Allerdings kann man die auch relativ einfach selber herstellen.
Welche Ideen habt ihr alles, was man aus Europaletten machen kann? Bin total begeistert davon icon_smile.gif
Ich würde mir gerne nächstes Wochenende ein TV-Regal bzw. Kommode aus alten Europaletten basteln. Inspiriert wurde ich u.a. von https://www.werkze...deko-aus-euro-paletten-selber-bauen/.
Ich würde dann die Europaletten mit einem Bunsenbrenner etwas anschwärzen, für eine bessere Optik, dadurch sieht man abgenutzte Stellen oder sonstiges nicht mehr so.

Außer etwas Fantasie, einem Akkuschrauber und paar Schrauben sollte ich nichts benötigen oder mache ich einen Denkfehler?
Verfasst am: 25. 03. 2016 [09:57]
jessee
Frank
Dabei seit: 22.03.2016
Beiträge: 5
Sieht toll aus. Eine richtig originelle Idee! Ein Bekannter hatte mir mal davon erzahlt, er meinte auch es wäre wirklich ganz einfach.
Verfasst am: 28. 03. 2016 [18:00]
tompeters
Tom Peters
Dabei seit: 12.03.2016
Beiträge: 19
Hey,
Die Idee ist sehr gut. icon_smile.gif Eine Kollegin von mir hat vor kurzem einen Sessel aus Europaletten gebaut. Und sie ist keine ausgebildete Tischlerin. Obwohl es sich ungemütlich anhört, war ich von dem Komfort sehr überrascht.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. icon_smile.gif
Verfasst am: 10. 04. 2016 [14:11]
Kerper
Marco
Dabei seit: 10.04.2016
Beiträge: 14
War mir gar nicht bewusst, dass man aus Europaletten Möbel macht, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sieht top aus icon_smile.gif
Verfasst am: 11. 04. 2016 [08:00]
hz-martin
Martin Wilcke
Dabei seit: 03.06.2003
Beiträge: 148
Ich kann mich diesem Hype um Europaletten-Möbel nicht anschließen.

Das Problem bei Europaletten ist, dass sie i.d.R. nicht kostenlos sind; Ich habe schnell mal gegoogelt: eine(!) gebrauchte Europalette kostet zwischen 10 und 20 Euro.
Die muss ich dann zumindest etwas nachbehandeln (schleifen, ggf. streichen und sicher untereinander verbinden) und dann kommen die Kosten für z.B. Glasplatte bzw. Holzplatte bei Tischen, Sitzpolster usw. hinzu.

Wenn Heimwerker, dann konstruiere ich die Sachen von Grund auf selbst, bin häufig noch günstiger und habe den Vorteil, die Maße selbst zu bestimmen. Den rustikalen 'used' Look bekomme ich über die Auswahl von Holz und Beize dann auch hin.

–––
Signatur:
Ich bin hier Foren-Admin und betreue im HAZET-Marketing u.a. die Bereiche Produkt-Datenbank, DTP, EBV.
Neben dem beruflichen Interesse an Werkzeugen aller Art, ergänze ich dieses Wissen mit persönlichen Erfahrungen durch die Arbeiten rund um's Haus.
Im Forum bemühe ich mich, wertneutral zu moderieren und Beiträge so zu beantworten, dass auch Wettbewerbsunternehmen neutral berücksichtigt werden.
Verfasst am: 03. 06. 2016 [23:34]
Ludwig
Jens Ludwig
Dabei seit: 25.05.2016
Beiträge: 5
Eine tolle Idea ist es alle male, keine Frage. Theoretisch kann man tatsächlich alles mit Europlatten bauen, da die Dinger ja im Endeffekt auch nur aus soliden Brettern bestehen.

Mir ist direkt eine Tisch in den sin gekommen, als ich von der Idea des selberbauens gehört habe. Vielleicht die Abstandhalter in der Mitte der Europlatten als Tischbeine zusammen kleben und eine zusammen geschnittene Europlatte oben drauf. Die Lücken oben werden mit weiteren Euro-brettern gestopft und unten bleibt das typische Gabelstapler-design.

Gegebenenfalls noch eine Glasplatte oben drauf oder die Oberseite einfach Gründlich abschleifen.
Verfasst am: 30. 06. 2016 [22:40]
worker
Basti Peters
Dabei seit: 30.06.2016
Beiträge: 3
Es gibt da tolle Möglichkeiten. Schau dir einfach mal ein paar Videos bei Youtube an. Da gibts tolle Anleitungen.
Verfasst am: 09. 07. 2016 [03:04]
Maleika
Manuela
Dabei seit: 09.07.2016
Beiträge: 2
Europaletten sind Top als Möbel zu verwenden. Eine bekannte von uns hat die halbe Wohnung damit eingerichtet. Sofa, Bett sogar Regale. Der Punkt ist einfach das man sie kreativ bearbeitet. Sieht echt gut bei ihr aus.
Verfasst am: 15. 01. 2017 [15:46]
Steier
Andreas
Dabei seit: 15.01.2017
Beiträge: 5
Möbel aus Europalletten? Habe ich da irgendwas verpasst?

Höre davon zum ersten Mal..
Verfasst am: 03. 05. 2017 [16:58]
meinkopfkino
nina
Dabei seit: 02.05.2017
Beiträge: 7
im Internet findest du gerade sehr viele DIY Videos wie du verschieden Möbel usw. daraus machen kannst. Das dein Möbelstück aber auch wirklich gut aussieht und vor allem bequem ist musst du die Paletten abschleifen und ordentlich verkleiden - gesamt kosten das ganze dann doch was. icon_wink.gif