Für Schnellfinder:
Benutzer:2447
Forum Themen:4600
Forum Posts:22799

[Geschlossen] Welchen Holzspalter kaufen


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 07. 2016 [16:10]
ralf37
Ralf
Themenersteller
Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 1
Guten Tag, ich benötige in der nächsten Zeit einen Holzspalter. Leider habe ich vorher noch nie mit so einem Holzspalter gearbeitet, geschweige den einen besessen. Gibt es hier jemanden im Forum der mehr Erfahrung hat?
Verfasst am: 02. 08. 2016 [08:02]
hz-martin
Martin Wilcke
Dabei seit: 03.06.2003
Beiträge: 150
"Gibt es hier jemanden im Forum der mehr Erfahrung hat?"

Jepp, gibt es. Ich besitze einen 8 Tonnen 400 V Crossfer Spalter (seinerzeit direkt in Mönchengladbach abgeholt). Das Gerät benötigt einen 400 Volt-Anschluss und spaltet zuverlässig alle Arten von Holz.
Von den kleinen Spaltern unter 8 Tonnen würde ich eher abraten – bei Buche und Eiche kämen diese Geräte ganz schnell an ihre Grenzen.

Achtung Verkaufsveranstaltung:
Ich habe das Gerät damals gekauft, da mein Vater es nicht mehr schaffte, die angelieferten Stämme von Hand zu spalten. Mittlerweile wird allerdings bevorzugt direkt gespaltenes Holz gekauft; der Preisunterschied lohnt meist kaum den Mehraufwand mit sägen und anschließendem spalten.
Wenn du in der Nähe von Remscheid wohnst, einen 400 Volt Anschluss hast und einen ca. 120 Kilo Spalter transportieren kannst, könnte ich den Spalter für einen fairen Kurs verkaufen…

–––
Signatur:
Ich bin hier Foren-Admin und betreue im HAZET-Marketing u.a. die Bereiche Produkt-Datenbank, DTP, EBV.
Neben dem beruflichen Interesse an Werkzeugen aller Art, ergänze ich dieses Wissen mit persönlichen Erfahrungen durch die Arbeiten rund um's Haus.
Im Forum bemühe ich mich, wertneutral zu moderieren und Beiträge so zu beantworten, dass auch Wettbewerbsunternehmen neutral berücksichtigt werden.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.