Für Schnellfinder:
Benutzer:2433
Forum Themen:4595
Forum Posts:22779

Welche Sprühpistole nutzen für Lack?


Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 05. 2017 [16:05]
Grilla
Christine
Themenersteller
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 6
Hallo, restauriere mit meinem Vater das alte Auto meines verstorbenen Opas, bekommt dann meine kleine Schwester, der jüngste Enkel. Ein bisschen Lack ist ab, streichen oder sprühen? Mit einer Pistole oder einfach einer Spraydose?
Verfasst am: 08. 05. 2017 [07:32]
hz-martin
Martin Wilcke
Dabei seit: 03.06.2003
Beiträge: 148
Hallo Christine,

wie sieht denn dein restliches Equipment aus? Eine Lackierkabine steht dir wahrscheinlich nicht zur Verfügung aber du brauchst einen windstillen, staubfreien Ort zum lackieren, sonst gibt es Lackblasen und Staubeinschlüsse.
Immer daran denken, dass die Vorbereitung (Untergrund säubern, Rost entfernen, sauberes Abkleben usw.) die aufwändigste Arbeit ist; das eigentliche Lackieren (Füller, schleifen, Farbe, schleifen, Klarlack) ist dann eher schnell erledigt, will aber trotzdem geübt sein!

Wie sieht das Auto im Allgemeinen aus und wie soll es nach der Behandlung aussehen? Sind es nur einzelne Stellen, die notdürftig ausgebessert werden sollen oder steht eine komplette, einwandfreie Lackierung an? Rechtfertigt der Restwert des Autos den Aufwand? Ist viel Rost vorhanden, der entfernt werden muss?

In vielen Fällen ist ein 'Dellendoktor' die einfachere, schnellere Lösung.

–––
Signatur:
Ich bin hier Foren-Admin und betreue im HAZET-Marketing u.a. die Bereiche Produkt-Datenbank, DTP, EBV.
Neben dem beruflichen Interesse an Werkzeugen aller Art, ergänze ich dieses Wissen mit persönlichen Erfahrungen durch die Arbeiten rund um's Haus.
Im Forum bemühe ich mich, wertneutral zu moderieren und Beiträge so zu beantworten, dass auch Wettbewerbsunternehmen neutral berücksichtigt werden.