Heizungsrohr vor Abdichten behandeln? Mit Winkelschleifer unzugänglich.

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Okt 2003, 12:09
Wohnort: Köln

Heizungsrohr vor Abdichten behandeln? Mit Winkelschleifer unzugänglich.

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Habe das Rohr im Boden unter der Gäste-WC-Heizung frei gelegt.
Ist trotzdem noch sehr eng.
Womit kann und muss Ich das Rohr vor einem Abdichten behandeln?
Mit einem Winkelschleifer komme Ich ja nicht dran.
Evtl. etwas chemisches?
Hätte nur 33-%ige Salzsäure da. Und Aceton zum reinigen.
Aber es wäre nicht blank, sondern die dunkelgraue Oberfläche nach dem Abhämmern der Korrosion.

Was nötig ist, hängt auch davon ab, was das aufzubringende Material erfordert.

Ich habe Glasfaser und 2K-Harz. Wenn die auch umständlich zu verarbeiten ist.
Die Glasfaser ist geschnitten anfällig zu zerfallen, und der Harz nach dem anrühren recht flüssig.
Am Wasserrohr habe Ich es schon eingesetzt. Die sind aber auch nicht in solch einen Zustand wie warme Heizungsrohre, und lassen sich unter der Spüle leichter blank putzen.

Muss es zwingend blank geschliffen werden?
Gibt es bessere Alternativen?
Ein speziell dafür gedachtes Produkt dass man leicht drum wickeln kann, und auch ohne hoch blanke Oberfläche Wärme und Druck einer Heizung aushält?

Im Foto erkennt man dass die defekten Stellen besonders am Bogen sind.
Auch wenn es an einigen Stellen große Löcher und dünnes Material hat, wenn man aus einem erhärtenden Wickelverband ein Kunststoffrohr darum bildet, ist das ja auch nicht schlechter als ein Fertiges. Es muss aber an beiden Enden Dicht sein.
Dazwischen ist es eigentlich egal.


Ist es danach eigentlich wichtig dass das Rohr von Zement etc. umgeben ist?
Oder kann man einen Hohlraum am Rohr lassen?
Würde einen späteren Zugang erleichtern.
Dateianhänge
Heizungsrohre unter Gäste-WC - von Innen.jpg
Heizungsrohre unter Gäste-WC - von Innen.jpg (170.3 KiB) 1863 mal betrachtet
Heizungsrohre unter Gäste-WC - von außen.jpg
Heizungsrohre unter Gäste-WC - von außen.jpg (222.86 KiB) 1864 mal betrachtet
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Heizungsrohr vor Abdichten behandeln? Mit Winkelschleifer unzugänglich.

Beitrag von flexi »

Was soll da noch abgedichtet werden. Das ist nur noch Müll.
Neues Rohr verlegen. Alles andere ist "Jugend forscht"

Aber Beiträge von T. Claren sind mit Vorsicht zu behandeln ! :mrgreen:
Antworten