Welchen Holzspalter kaufen

Gesperrt
ralf37

Beitrag von ralf37 »

Guten Tag, ich benötige in der nächsten Zeit einen Holzspalter. Leider habe ich vorher noch nie mit so einem Holzspalter gearbeitet, geschweige den einen besessen. Gibt es hier jemanden im Forum der mehr Erfahrung hat?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

"Gibt es hier jemanden im Forum der mehr Erfahrung hat?"

Jepp, gibt es. Ich besitze einen 8 Tonnen 400 V Crossfer Spalter (seinerzeit direkt in Mönchengladbach abgeholt). Das Gerät benötigt einen 400 Volt-Anschluss und spaltet zuverlässig alle Arten von Holz.
Von den kleinen Spaltern unter 8 Tonnen würde ich eher abraten – bei Buche und Eiche kämen diese Geräte ganz schnell an ihre Grenzen.

Achtung Verkaufsveranstaltung:
Ich habe das Gerät damals gekauft, da mein Vater es nicht mehr schaffte, die angelieferten Stämme von Hand zu spalten. Mittlerweile wird allerdings bevorzugt direkt gespaltenes Holz gekauft; der Preisunterschied lohnt meist kaum den Mehraufwand mit sägen und anschließendem spalten.
Wenn du in der Nähe von Remscheid wohnst, einen 400 Volt Anschluss hast und einen ca. 120 Kilo Spalter transportieren kannst, könnte ich den Spalter für einen fairen Kurs verkaufen…
Gesperrt