Seite 1 von 1

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 06:55
von seppo
Hallo Heimwerker und Werkzeugprofis,

welche Art von Säge würdet ihr denn für feine Holzarbeiten im Bereich Modellbau empfehlen? Ein Bekannter meinte das da wohl Japansägen am besten geeignet sind, allerdings habe ich das noch nie gehört und kann mir nichts darunter vorstellen. Habt ihr da vielleicht schon ein paar Erfahrungen sammeln können? Würde mich über Tipps freuen.

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 05:37
von hz-martin
Hallo Susi,

mittlerweile schwört jeder Tischler aus meinem Bekanntenkreis auf die japanischen Zugsägen [https://de.wikipedia.org/wiki/Japansäge] und auch ich habe mir vor einiger Zeit eine zugelegt. Die sehr dünnen Sägeblätter ermöglichen einen feinen, sauberen Schnitt, reagieren aber empfindlich auf Verkeilen.

Zusätzlich empfiehlt sich der klassische Laubsägebogen oder das elektronische Pendant, eine Dekupiersäge. Nicht verschweigen möchte ich meinen Favoriten: eine oszillierende Säge. Diese Sägen können in das Holz 'eintauchen'; das können andere Sägen nicht.

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 03:59
von jessee
Von Japansägen habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Wie bereits hier erwähnt wurde, scheint das momentan ein echter Trend im Bereich Holzbearbeitung/Heimwerken zu sein. Gerade bei Profis sind diese japanischen Handsägen äußerst beliebt. Es handelt sich dabei um sogenannte Zugsägen, also Sägen die auf Zug und nicht auf Stoß arbeiten. Daher sind sie viel präziser und können gerade für filigrane Arbeiten verwendet werden. Auf der Webseite japansaegen.net findest du weitere Informationen. Dort werden auch die verschiedenen Varianten ausführlich vorgestellt. Am besten schaust du dich dort mal ein wenig um.

Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:45
von handarbeiter9
Danke für den Tipp das mit den japanischen Zugsägen muss ich auch mal ausprobieren!

Re: Säge für feine Holzarbeiten

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 05:17
von hz-martin
@Irishkalew: falscher Thread?