Was ist das für ein Werkzeug? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jdean

Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von jdean »

Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, was das für ein Werkzeug ist und wofür man es einsetzt? Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-06-05 at 09.55.58.jpeg
WhatsApp Image 2018-06-05 at 09.55.58.jpeg (52.31 KiB) 98080 mal betrachtet
BE767BD7-C09D-4E8F-AB9E-AC7137C76AB2.jpeg
BE767BD7-C09D-4E8F-AB9E-AC7137C76AB2.jpeg (160.28 KiB) 98083 mal betrachtet
F65E7BBD-C690-4624-AB0C-C4EEB1B25A49.jpeg
F65E7BBD-C690-4624-AB0C-C4EEB1B25A49.jpeg (160.28 KiB) 98083 mal betrachtet
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von hz-martin »

Das ist eine Sägeraspel. Im Gegensatz zu einer normalen Raspel setzt sich diese nicht so schnell zu. Zu verarbeitender Werkstoff ist hauptsächlich Holz. Kann aber auch für Kunststoff und Gipskartonplatten eingesetzt werden.
jdean

Re: Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von jdean »

Herzlichen Dank!
MelGlockner

Re: Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von MelGlockner »

Was genau ist die Anwendung? Die Stoffe wurden ja schon genannt aber ich kann mir gerade keinen Reim auf konkrete Arbeitsprozesse machen. Danke für Infos.

Grüße
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von hz-martin »

Anwendung ist wie bei einer 'normalen' Raspel: durch die grobe Verzahnung erhält man einen hohen Abtrag des zu bearbeitenden Werkstücks. Bei Feile und Schleifpapier ist der Abtrag i.d.R. deutlich geringer.
Die Sägeraspel hat – wie bereits erwähnt – setzt sich nicht so schnell zu
MelGlockner

Re: Was ist das für ein Werkzeug?

Beitrag von MelGlockner »

hz-martin hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 05:27 Anwendung ist wie bei einer 'normalen' Raspel: durch die grobe Verzahnung erhält man einen hohen Abtrag des zu bearbeitenden Werkstücks. Bei Feile und Schleifpapier ist der Abtrag i.d.R. deutlich geringer.
Die Sägeraspel hat – wie bereits erwähnt – setzt sich nicht so schnell zu
Ahh, okay. Ich hatte das Grundkonzept irgendwie mehr bei einer Säge, als beim Schleifen gesehen. Jetzt habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank für die extra Erklärung, super nett. :)

LG
Mel
Antworten