Kaufempfehlung: Zug-Kapp- und Gehrungssäge für den Hausgebrauch

Antworten
DrHouse
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2023, 17:36

Kaufempfehlung: Zug-Kapp- und Gehrungssäge für den Hausgebrauch

Beitrag von DrHouse »

Guten Abend zusammen!

Erstmal ein freundliches Hallo an alle aus dem Forum von einem Neuling ;)

Wie Ihr meinem Betreff entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer Zug-Kapp- und Gehrungssäge. Der Grund: Ich bin umgezogen,
hab nun eine große Wohnung und demnach auch einiges daran zu tun. Selbiges gilt für den Keller :D

Im Rahmen erster Tätigkeiten hab ich mir das Eine oder Andere Teil von Einhell gekauft. Beispielsweise einen Akku-Borhammer oder einen Exzenterschleifer.

So weit so fein. Eine kabelgebundene Zug-Kapp-Gehrungssäge hatte ich schon gekauft, aber das fanden die Sicherungen in der Bude nich so dolle. Jedes Mal beim Einschalten, bzzzt - Sicherung raus, egal wo. Keller hab ich dahingehend gar nicht mehr probiert :D und hab das Teil zurückgegeben...

Somit bin ich schon fast auf was Akkugebundenes festgelegt - ich glaube das reicht für mich auch aus. Ich hätt mir auch schon eine angesehen...
"EINHELL Akku-Zug-Kapp-Gehrungssäge TE-SM 36/210". Was ist denn von der zu halten? Rein von den technischen Specs her kann sie 65x65mm im 90° Schnitt. -> Braucht man bei sowas mehr? Kosten würd sie 190 was für mich auch in Ordnung ist. Nur: Gäbs potentiell besseres für nicht allzuviel mehr Geld?

Warum hätt ich gern sowas? Weil ich keine Säge habe und weil ich mein Holz nicht immer im Baumarkt zuschneiden lassen will. Wenns mir um 21 Uhr einfällt in meinem Keller zu werkeln, dann will ich das einfach machen können :D - kleines Edit: Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass ich dann 1/2 Jahr bis Jahr lang keinen Schnitt auf dem Teil habe und dann ist vielleicht wieder was zu tun... - so viel zur Einsatzfrquenz.

Ich freu mich schon auf Eure Meinungen und Anregungen.
Danke schonmal im Vorfeld,

LG House
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Kaufempfehlung: Zug-Kapp- und Gehrungssäge für den Hausgebrauch

Beitrag von hz-martin »

Das sind eigentlich ziemlich viele Themen:

Für schnell auslösende Sicherungen gibt es Einschaltstrombegrenzer (Anlaufstrombegrenzer) und eine gute Maschine läuft auch sanft an.

Generell bieten die Einhell Geräte ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis … aber das geht auf Kosten der Genauigkeit. Und gerade dabei kommt es bei Kappsägen in der Regel an. Hier gilt das Prinzip: wer billig kauft, kauft zweimal!
Vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eine Festool (z.B. eine KS60) … da macht man nichts falsch.

Warum man alles in Akku-Technik anbieten muss, erschließt sich mir auch nicht … vor allem, wenn man nicht permanent auf unterschiedlichen Baustellen ohne Stromnetz unterwegs ist. Der Akku ist eigentlich immer dann leer (oder hat nur noch wenig Kapazität), wenn man ihn gerade benötigt. Das heißt, mindestens einen, besser zwei Ersatzakkus einplanen.

Um dann die Vielfalt der verschiedenen Akku-Typen möglichst zu begrenzen, sollte man sich für einen Hersteller entscheiden. Einhell-Akkus sind m.W. nur mit Parkside (Lidl) kompatibel. Bosch hat vor einiger Zeit die Akku-Allianz gegründet, hat aber – wen wunderts – keine Mitbewerber aus dem Bereich Handwerkzeuge. Metabo hatte mit dem CAS-System wohl ähnliches vor … schöne Pläne aber leider jeweils ohne nennenswerten Erfolg (IMHO).

Zum letzten Punkt: eine Kapp- und Zugsäge kann nur bis zu einer bestimmten Holzbreite sägen. Sie werden normalerweise nur für Panele, Laminat, Leisten etc. eingesetzt. Wenn du vorhast, auch mal Platten zu sägen, ist eine (Tauch)-Handkreissäge (die dann gerne mit Akku) sicher auch eine Überlegung wert.
Antworten