Drehmomentschlüssel

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich brauche einen Drehmomentschlüssel für den Hausgebrauch, z.B. zum Räder wechseln. Welche Produkte kann man empfehlen und wieviel sollte man für einen zuverlässigen Schlüssel anlegen ?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hab da mal schlechte Erfahrung gemacht mit so nem Billigschlüssel aus dem Baumarkt.
Den konnte man erst gar nicht richtig einstellen - war ein totaler Fehlkauf. Jetzt leih ich mir immer so ein Teil vom Kumpel, der hat einen Profischlüssel von hazet. Hat ihn natürlich ne STange Geld gekostet, benutzt er aber seit Jahren.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ein guter Drehmomentenschlüssel kostet 150 bis 250 Mark. Die sollte man schon investieren, da die billigen Ausführungen für unter 70 Mark nichts taugen (Taiwan-importe). Gute Drehmomentenschlüssel gibt es von Stahlwille und Hazet. Auch die von Gedore sind nicht übel. Da hat man Garantie und kann die Schlüssel auch mal überprüfen oder reparieren lassen. Die halten ewig lang.
Im Baumarkt kriegt man die guten Drehmomentenschlüssel aber nicht, da muß man schon zum Fachgeschäft.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wichtig ist gute Werteteilung auf schlüssel, und gut zu lesen. Da giebt es auch viel Mist, wo man dann nich genau einstellen kann.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Vor mehr als 8 Jahren habe ich einen Hazet-Drehmomentschlüssel gekauft. Nun hatte ich Gelegenheit, den Schlüssel prüfen zu lassen. Der Schlüssel ist nach wie vor so genau, daß er nicht nachjustiert werden muß. Wenn man seinen Drehmomentschlüssel nach Gebrauch auf den niedrigsten Skalenwert zurückstellt, hat man lange Freude an diesem Werkzeug!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Der große von Proxxon ist ganz gut, einstellbar von 30-210 Nm und kostet 145,-DM
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

Ich habe mir seinerzeit mal einen "Drehmomentschlüssel" für knapp 50 Mark gekauft, den ich überwiegend zum Radschrauben-Nachziehen benutzt habe.
Für normale Anzugsdrehmomente mag das Teil ja funktioniert haben, aber als ich dann einmal die selbstsichernde Mutter der Radnabe meines VW Golf lösen wollte, hat's knack gesagt.
Zugegeben- für solche Zwecke sollte man auch keinen Drehmomentschlüssel benutzen, sondern einen anständigen Quergriff mit Verlängerungsrohr.
Ich habe dann die zerbröselte Knarre des Drehmomentschlüssels aufgeschraubt und den Vierkant am Hebel festgebraten. Seitdem habe ich einen hervorragenden Hebel für Drehmomente über 200 Nm.
Soweit zum Thema Werkzeug-Recycling.
Alsdann ging ich zum Fachhandel und besorgte mir einen Drehmomentschlüssel von Gedore-Rahsol (Typ 4550-30).
Dieser ist für 60-300 Nm ausgelegt und hat mich rund 300 DM gekostet.
Aber er ist mir den Anschaffungspreis wert.
Und wenn ich irgendwann nochmal ein paar Mark übrig habe, kaufe ich mir vielleicht auch einen richtigen Quergriff ... von Hazet :-)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Christian,
kann man Deinen Gedore-rahsol-Schlüssel nachjustieren?
Meines Wissens nicht. Und wenn man den dann einschickt (macht die Werkstatt, in der ich arbeite, regelmässig), kostet das richtig ne Menge Knete. Ich finde, die besten Schlüssel kommen von hazet oder wille. Die hazet kannst Du super-genau einstellen und kostenlos nachjustieren lassen, die von wille haben eine klasse-Schnellverstellung.
Gesperrt