Normex Steckschlüsselsatz

Alex
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 19:10
Wohnort: Kaunas

Beitrag von Alex »

Hallo,

hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit NORMEX-Werkzeugen gemacht? Wollte mir privat den Steckschlüsselsatz mit 154 Teilen für 200 Euro kaufen.
(siehe Link)
http://www.proshopping.biz.server174-ha ... 6.49054761
Ich benötige nicht sehr oft Werkzeug, möchte aber auch keinen Schrott kaufen. Deshalb suche ich etwas, dass ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
Wenn man das Forum so durchliesst wird auch sehr oft Proxxon empfohlen.
Was meint Ihr dazu?
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ne Menge Werkzeug für jemand der nur Ab und Zu schraubt. Schlagnüsse? Hast Du nen Schlagschrauber? 1/4", 3/8" und 1/2" für ab und zu.
Mein Garagenempfehlung: kauf nen kleineren Koffer ohne Bits und Maul-Ringschlüssel. Kauf die im Baumarkt (z.B. Elora, hab ich gesehen in der Baywa für 19,99. Kauf bloss keine No-Nameschlüssel aus der Schütte). Proxxon ist für Ab und Zu absolut zu empfehlen. Kauf statt den bits mit Nuss, einen Satz und nen Adapter dazu. Wenn Du allerdings nur Zuhause schraubst dann kauf wie Du es brauchst.......
;-) warne
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also das Teil sieht natürlich klasse aus bei dem Preis ! Aber die Qualität...najahab noch nicht mit gearbeitet.

In meiner Lehre hab ich viel mit Facom und Ks-Tools gearbeitet. Facom ist eine Hühner Top Marke und bei Ebay günstig zu bekommen, ebenso Ks-Tools hat interessante Produkte.
Beschreibe einfach mal wsa du genau machen möchtest
Alex
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 19:10
Wohnort: Kaunas

Beitrag von Alex »

Wir haben mehrere alte Autos und Motorräder (...2xVW Buss, Ford, 2 Golf, Polo, Twingo, BMW, Kawa, 2xYamaha, Simson), bei denen wir auch schon des öfteren die Motoren gewechselt und Kundendienste selbst durchgeführt haben. Es kommt so ca. 2-3x im Monat vor das man an den Fahrzeugen herumschraubt. Mal ist es nur ne TÜV Vorbereitung, mal nen Auspuff bzw. Bremsen ersetzen...usw. Deshalb denke ich auch nicht das ein Werkzeugsatz für 19,99 genügt. Ne ordentliche Ratsche (Hazet 1/2") und einige Nüsse (Standartgrössen) habe ich ja bereits ... wollte halt nur nen kompletten Satz, so dass ich nicht jede einzelne Nuss nachkaufen muss wenn ich mal eine brauche.
alex
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alex,

dieser Set ist sein Geld wahrscheinlich Wert, aber auch nicht mehr!
Der besondere Vorteil an diesem Produkt sind die drei verschiedenen Antriebe.
Solche Produkte sind fast auschließlich Import-Ware und durchweg billiger zu haben. Ich habe nach einem 150 tlg-Set gesucht, aber auf die Schnelle keinen gefunden ; gibts aber auch recht preiswert.
Die Beispiele unten hat es bereits wesentlich billiger gegeben und hat mein Sohn im Dezember bei Metro für weniger als 39? gekauft!
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Mannesmann-Sets im Einsatz, und ich habe seit über 4 Jahren einen in Verwendung und auch schon kräftig "mishandelt", ohne Schaden (an mir und Werkzeug)!

Schau mal
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77533&rd=1

oder
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 93608&rd=1

und hier mit 72-Zahn Ratsche
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92027&rd=1

und nochmals einer mit Zugabe
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 37581&rd=1

Gruß ;-)))
E.M.




warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ich meinte 19,90? für einen Ringschlüsselsatz und Ring-Maulschlüssel. Ein Kompletter Satz ist ja sehr schön aber ich find so was total Unpraktisch so für die Garage. Wenn ich 8 Autos und 4 Mo`s zuhause hätte (habe 4 Autos und 2 Mo`s) dann würde ich mir nen kleinen Werkzeugwagen kaufen. Und Werkzeug so wie ich es brauche. Und für unterwegs ne kleine Kiste 1/4" und 3/8". Das Problem ist Du musst sowieso was dazukaufen (weil VW viel 12-Zahn, Ford viel Torx und Renault auch) und das liegt dann auch bloss unkontrolliert rum. Und ich habe schon Viele alte VW-Busse gerichtet und glaube mir da kannste günstiges Werkzeug nach DIN vergessen. Da brauchst Du ( jetzt schreien gleich viele rum,besonders die Mannesman und Baumarktfraktion, aber so laut wie ich schreit keiner als ich mir mal 2 Knöchel in der Rechten Hand gebrochen habe nachdem eine achso DIN-taugliche 1/2" Mannesmanratsche abgebrochen ist.) was gescheites wenigstens für die groben Sachen (1/2" oder gar 3/4" sollte schon was gutes sein) für 3/8 oder 1/4" ist es nicht so tragisch wenn mann billigeres Werkzeug nimmt. Vielleicht überlegst Du Dir beim nächsten Motorenwechsel mal ein bissl Werkzeuggeld geben zu lassen und dann ab Werkzeug kaufen..
;-) warne
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

zu dem Picobellosatz bei ebay. Die Ratschen sehen genauso aus wie die von Wisent im BAUHAUS. Habe so ein Ding seit 2 Jahren rumliegen und dachte mir haste noch nie benutzt jetzt guckste mal rein, Und was kommt da rausgerieselt? Ein Haufen Rost obwohl mein Keller trocken ist und da nix anderes rostet.....................
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Nochmal zu der gebrochenen Mannesmanratsche. War danach beim Händler mit Gips und der hat bloss den Kopf geschüttelt was von Materialfehler gefaselt (HaHa nach 1 1/2 Jahren im Einsatz) und wollt mir ne Neue geben, Dankeschön für diesen schweren Bieröffner, Mülltonne auf und rein. Ich will Schrauben und keinen Ärger.

Wer trinkt eigentlich alles Öttinger die machten 2004 einen riesen Umsatz. Der soll auch Billigratschen kaufen........
Carl

Beitrag von Carl »

Hallo,
ich trinke zwar Öttinger (nur Pils) fasse aber nur Facom-Werkzeug an. Mannesmann & Co, ab in die Tonne !!!
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ich will kein schlechtes Licht auf die ganzen günstigen Anbieter bringen, das Zeug ist wirklich brauchbar für Sachen für die sie auch konzipiert wurden, d.h. für den Heimanwender der so an Schränken und Kleinigkeiten selbst an Mo`s rumschraubt absolut ok. Aber wer am Auto Motoren wechselt und öfters rumschraubt, das geht schon in Richtung professionel, der macht das auch noch in 20 Jahren (aus Spass und Freude) da gehört nun mal ordentliches und vor allem durchdachtes Werkzeug dazu. Ich habe selber nen Schleifbock von T.I.P. weil führ meine Bohrer und Körner tut`s der allemal. Ich habe auch Proxxon und bin damit absolut zufrieden. Trotzdem habe ich noch keinen Vertreter gesehen der mit nem Polo oder Corsa 100000 km im Jahr durch die Gegend fährt und seine Sachen anbietet. Man brauch einfach Handwerkzeug gesehen an den Anforderungen, und das muss jeder selber entscheiden. Lehrgeld bezahlen gehört auch dazu.

Fazit: Wer Spass am Schrauben hat hat auch Spass am Markenwerkzeug, weil ein Koch nimmt auch die edelsten Zutaten und am Ende schmeckt Iglofertigessen auch nicht schlecht.
;-) warne
Gesperrt