Welcher Torx-Dreher passt für welchen Inbus Schrauben

gizzmo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gizzmo »

Moin moin,
leider habe ich bisher nirgends eine Tabelle gefunden in der steht, welche Torxschlüssel zu welchen Inbusschlüsselgrößen passen (d.h. ich will verschiedene Inbusschrauben mit Torx-Drehern öffnen). Kennt jemand so ne Tabelle?

Gruß
Gizzmo
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Hallo!

verstehe die Frage nicht ganz.....wir sprechen von Torx
...einer Ausführung mit mehreren Flanken in Keilform
und von Inbus = Innensechskant
Sie finden sicherlich auch keine Tabelle mit der die beiden Ausführungen einen Vergleich finden.
Gehen Sie doch einfach mal auf die Seiten der Marktführer im Schrauberbereich: Wiha, Wera, Hazet usw.
Also....es gibt keine Vergleichstabelle.
Wünsche einen guten Rutsch!

Viele Grüsse Simon
gizzmo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gizzmo »

Oh, wie ich diese Art von Antworten liebe...Nichts für ungut, aber wenn Sie schon selber schreiben "verstehe die Frage nicht ganz.."
ja warum dann überhaupt eine Antwort?

Und der Rest hat auch herzlich wenig mit meiner Frage zu tun.
"...wir sprechen von Torx
...einer Ausführung mit mehreren Flanken in Keilform und von Inbus = Innensechskant" ja, hatte ich in meiner Frage so formuliert!

Und der Rest ... na ja.

Zu Ihrer Information Herr Simon, z.B. Inbus 2mm können bestens mit TORX 6 betätigt werden. Und genau nach diesen Vergleichswerten frage ich - also bitte nicht einfach behaupten, dass es solch eine Tabelle nicht gibt.

Gruß
Gizzmo
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Hallo gizzmo, zur Nr.2 möchte ich sagen:
Was der Agronom nicht kennt.............

Habe mal in meinen WERA Katalogen geblättert. Hatte da noch was in meinem alten Hinterkopf.
Von WERA gab oder gibt es noch (habe ich jetzt nicht überprüft) so genannte Hex-Plus Bits spez. für Inbusschrauben. Das sind im Prinzip TORX Bit. Wo jetzt genau die Unterschiede sind kann ich so nicht sagen.
Ich selbst arbeite in meinem Betrieb schon seit Jahren mit Torx Klingen beim maschinellen Verschrauben von Inbusschrauben. Selbst ausgenudelte Inbus lassen sich mit Torx öffen, notfall mit einer Grösse über der Nenngrösse.

Habe im WERA Katalog Datenblätter mit den Kenngrössen für Inbus und Torx.
Daraus können Sie sich die Vergleichstabelle erstellen.
Auf Wunsch lasse ich Ihnen die Liste als Kopie zugehen. Senden Sie mir eine PN mit Ihrer eMail Anschrift.

MfG
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Hallo "Herr " Grizzmo,

wenn Sie doch alles wissen und das..... besser!!!!!!! wie andere,
warum fragen Sie dann ?

Ich auf jeden Fall murxe nicht so mit meinem Werkzeug rum, sondern nehme das, was zur Schraube passt und gehört.

Schönen Abend!

Simon
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gizzmo

wenn mal ne Imbus rund ist...gut, mit Torx kann man sich da behelfen...so lange es nicht zu strapaziert wird...aber es ist Murks und warum kaufen Sie sich nicht einfach die passenden Sachen?

@flexi

Zitat: "Ich selbst arbeite in meinem Betrieb schon seit Jahren mit Torx Klingen beim maschinellen Verschrauben von Inbusschrauben."

Ja Super...würd ich da arbeiten, würde ich Ihnen die Bits um die Ohren kloppen! So etwas stümperhaftes hat ein Gewerbe? Geiz ist geil....
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Ach Bolzen-Dreher lerne erst mal INBUS
richtig zu schreiben, dann unterhalten wir uns evtl. weiter.
Schau mal in den WERA Katalog nach
Hex-Plus. Gibts als Handschlüssel und als Bit für Maschineneinsatz.
Ist, wenn man so will, vergleichbar mit dem doch so viel gelobten FlankDrive.
Greift da an, wo die Kraft gebracht werden muss.
Hier mal reinschauen. Vielleicht lernt auch Bolzen-Dreher noch etwas dazu. Aber möglicherweise sind ja die Leute von WERA auch nur Pfuscher ohne Ahnung.
http://www.wera.de/cgi-bin/vshop?ID=119 ... _tech.html
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hi Simon,

lass die Komiker doch einfach. Davon leben wir doch wunderbar, oder! Gäbe es sie alle nicht würden wir doch viel
weniger verkaufen;-)

Es sind eben alle "Experden" und die Frage sollte sicher ein Sylvesterknaller sein.

Der Solinger
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@flexi

...lern Du mal Englisch...es heisst Bolzen Werfer! Genau die Dinger die ich dir hinterherwerfe in der Grösse M14!!!!
monax

Beitrag von monax »

nun gut, dann kann ich nicht mehr an mich halten, in englisch und seltsamerweise auch in russisch bekommt man, wenn man Bolts verlangt, was anderes: Schrauben.
nuts & bolts = Muttern (nicht Nüsse!) und Schrauben.

Zum Grundthema TORX kann ich nur sagen: eindeutige Ausdrucksweise bei Fragen ergibt mehr eindeutige Antworten. Entweder möchte der Frager wissen, welches Schraubengewinde welchen Inbusschlüssel oder ersatzweise Torxschlüssel bei Austausch Inbus gegen Torx hat, oder er kann halt nicht richtig beschreiben, daß er "runde" Inbusschrauben durch reinkloppen einer Torxnuss packt und doch noch rauskriegt.
Oder ?
Gesperrt