Schlitzmutterndreher gesucht

Gesperrt
Dominik R.

Beitrag von Dominik R. »

Hallo,

ich habe eigentlich mit Werkzeugen und so weiter nichts am Hut, nur ergibt sich nun für mich ein Problem wehalb ich auf Hilfe angewiesen bin (bin eigentlich Biologe).

Ich habe mir für mein Mikroskop einen neuen Objektivrevolver gekauft. Um den neuen gegen den alten auszutauschen muss man eine Schlitzmutter lösen.

Das Problem ist das dieses Bauteil anscheinend eine Spezialanfertigung des Herstellers für diese Mikroskope ist und keiner Norm unterlieget (jedenfalls habe ich keine gefunden).

Den Revolver gibt es auch normalerweise nicht einzeln zu kaufen sondern der Hersteller montiert diesen, je nach Modell selbst, dort konnte man mir aber auch nicht weiter helfen, weil die das nur hier verkaufen aber irgendwo in China herstellen.

Aber vielleicht findet sich hier ja jemand der einen Rat hat.

Ich habe mal schnell eine Skizze gezeichnet :

http://i275.photobucket.com/albums/jj30 ... Mutter.jpg

Das Problem scheint nicht die Länge von 18 mm zu sein, sondern das die Schlitze nur 2 mm breit sind. Alle Werkzeuge die ich so über google dazu gefunden habe sind viel dicker als diese 2 mm.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
MfG Dominik R.
melis

Beitrag von melis »

Hallo Dominik,

hättest du Zeiss gekauft wäre dir das nicht passiert. Selbst Schuld kann man nur sagen.
Zu deinem Problem, ist die Mutter in einer Versenkung? Wenn ja wie tief? Wie lang ist der Bolzen mit dem Gewinde? Wieviel Platz ist zwischen Mutter und Außenwand? Es gibt viele Lösungen für ein Problem

Gruß
Und immer schon Mist kaufen
Dominik R.

Beitrag von Dominik R. »

Du bist gut, mein Mikroskop hat auch so schon über 1000 Euro in der Basisversion (nein und da war kein Phako dabei nur ein Trinotubus) gekostet, hab ich einen Goldesel ?

Ich habe leider nicht das Geld mir ein Zeiss in der Ausstattung zu kaufen wie ich es gern hätte. Selbst das Axiostar was die Studenten an unserer Uni benutzen kostet schon über 2k Euro und da ist nicht mal DIC dabei......

Das Teil ist in keiner Vertiefung, rundherum sind 3 cm Platz bis zur Ausenwand, das Gewinde des Bolzens ist geschätzt nen cm lang.....
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Dominik,
benötigst du eine Schlitzmutter oder eine Spannzange ;-(( ?
Gruß
E.M.

Dominik R.

Beitrag von Dominik R. »

Wie ich schon schrieb, brauche ich ein Werkezeug um diese Mutter zu lösen und hinterher wieder mit dem neuen Revolver dran festzuziehen.

Natürlich ohne das Zeug kaputt zu machen.
melis

Beitrag von melis »

Hallo,

das ist der Unterschied zwischen uns. Für perfekte Ergebnisse benötigt man perfektes Material. Du denkst da wohl anders. Besonders in seine Zukunft sollte man investieren.

Schon einmal daran gedacht selbst ein ein Werkzeug zu fertigen und die Mutter dann gegen eine Sechskantmutter zu tauschen? Eventuell sollten zwei Schraubendreher links und rechts auch zum gewünschten Ergebnis führen. Ein Stück Blech und eine Erdi Schere dürften auch reichen mit einer Kombizange. Hohe Drehmoment dürfte es da nicht geben.

Gruß
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

Was er hätte tun sollen, hilft ihm ja nicht weiter....

Also wenns nur ästhetischen Ansprüchen genügt, kann man es mit einer guten Kombizange versuchen, besser wäre eine sogenannte "Wasserpumpenzange", aber mit 3cm luft wird das etwas knapp. Und bei solch einem Gerät würde ich das auch nur einmal machen.

Wenn du vorhast die Schraube öfters zu öffnen und wieder fest zu ziehen kommst du um ein selbst gebasteltes Werkzeug nicht herum.
Der einfachste Versuch wäre es z.B. ein Rohr mit z.B. 20mm aussendurchmesser und 11(12)mm Innendurchmesser zu nehmen und eine Stinseite zurechschleifen/feilen, sodass es genau in die 2mm Nuten passt. Ist natürlich eine Frage der Verfügbarkeit und der vorhanden Mittel. Aber sowas sollte jeder Schlosser in 10min feilen können.

Sofern dein Gewinde ein Normgewinde bzw. gängiges Feingewinde ist (aber wahrscheinlich nicht) würde ich mir überlegen, diese Mutter dabei gleich durch eine Standart-Sechkant o.ä. zu ersetzen.

Btw.: Mir ist auch nur ein Spezialwerkzeug von alten Stoßdämpferaufnahmen... (oberes Federbeinlager Golf II, Polo II... -> VW Händler fragen;) bekannt die eine ähnliche Geometrie besitzen, aber ob die für einen Schlitz
Schöne Grüsse,
Ralf
Gesperrt