Gibt es überhaupt Hazet Plagiate?

ToKa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 18:13
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ToKa »

Ich würde gern ein Thema aufgreifen, welches schon einige Male angesprochen worden ist. Ich hab mir die letzten zwei Wochen mehrer Steckschlüsselsätze der Firma Hazet bei Ebay gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf über Ebay war der Preis. Gekauft hab ich mir eine Kasten 854 (100 Euro) und einen Hazet 900 (150 Euro). Günstig aber irgendwie nicht unrealistisch.

Im Nachhinein hab ich aber ein ungutes Gefühl. Man hört so viel von nachgemachten Artikeln aus China, dass man anfängt die Ware akribisch genau zu untersuchen. Hierbei ist mir einiges aufgefallen, was zumindest verwundert. Aber bevor ich auf einzelne Kleinigkeiten eingehe, möchte ich einfach mal die Frage in die Runde stellen.

**Gab es schon mal bestätigte Hazet Plagiate?**

Ich konnte hier im Forum schon einige Leute finden, die sich auch nicht sicher waren, ob sie über Original-Werkzeug verfügen. Allerdings konnte ich auch nach aufwendiger Internetsuche keinen einzigen bestätigten Fall finden, wo jemand gefälschtes Werkzeug der Firma Hazet erstanden hat.

Mich würde mal interessieren ob überhaupt gefälschte Steckschlüsselsätze unterwegs sind. Schließlich wird eine solche Fälschung ja nicht nur zweimal hergestellt. Wieso ist gerade der 854 so häufig bei Ebay ab einem Euro zu haben und geht schon für 70 Euro über den Tisch???
Kann es hier noch mit rechten Dingen zugehen?

Wäre für zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte dankbar?.
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo,

laut Impressum ist dieses Forum ein Dienst des "HAZET-WERK Hermann Zerver GmbH & Co. KG".
Demnach sollte deine Frage hier goldrichtig sein und du darfst - hoffentlich - Antwort von eben dieser Stelle erwarten !?

Gruß

Paetzi
trechberger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:56
Wohnort: greifenberg

Beitrag von trechberger »

Also neue 854 gehen in der Regel so ab 100¤ weg. Ich habe selbst einen gebrauchten für 50-60¤ ersteigert.

Im Hoffmann Katalog steht der für über 200¤ netto drin, das ist natürlich schon ein Unterschied.

Ist halt irgendwo eine Frage was die Leute bereit sind zu zahlen. Nur was mich wundert das manche den gleichen Artikel mehrmals einstellen ab 1¤
ToKa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 18:13
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ToKa »

Hallo Paetzi,

danke für die Info hatte ich nicht gelesen. Mir war nur aufgefallen, dass jemand vom Werk hier postet. Aber wenn das Forum gleich ganz zum Werkzeughersteller meines Vertrauens gehört umso besser!
ToKa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 18:13
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ToKa »

Hm, eine Antwort dauert wohl doch etwas länger wie erwartet....
A-Nicke
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 10:48
Wohnort: Remscheid

Beitrag von A-Nicke »

Hallo ToKa,

als Hersteller von Qualitätswerkzeugen für höchste Ansprüche haben wir leider auch immer mal wieder mit Plagiaten zu tun. Meistens aber nur in Asien!
Wir selber beobachten den Ebay-Markt sehr genau, um frühzeitig solche Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. Wir sind uns auch sehr sicher, dass schon lange keine Plagiate unserer Marke bei Ebay verkauft wurden.
Solltest Du jedoch bei deinem Ebaykauf bedenken haben, dann schicke bitte dein erworbenes Produkt einmal zu uns ein, damit wir für dich die Echtheit prüfen können.

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß

A. Nicke
HAZET-WERK
ToKa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 18:13
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ToKa »

Ja die Antwort beruhigt mich fürs Erste.

Ich war etwas verwundert, dass an den Verlängerungen einer neuen ½ Zoll Ratsche aus einem 900er Kasten sich im Bereich wo die Kugel einrasstet metallen glänzendes Material löst. Doch in der Zwischenzeit hab ich schon öfter davon gelesen, dass Leute diese ?Problem? hatten kann es sein, dass hier ein Metallfarbener Trockenschmierstoff eingesetzt wird? ? oder wie ist das zu erklären? Meine beiden ¼ Zoll Kästen sind in diesem Bereich sehr viel besser verarbeitet! Hier sieht es fast so aus, als hätte der ?Überzug? nicht richtig gehalten!

Wenn ich die Verlängerungen mehrfach ein- und ausstecke, hab ich jede Menge silbernes Material auf dem Tisch liegen... :-(
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo!

@ a-nicke

Mal angenommen, toka sendet sein Werkzeug ein und es stellt sich als Plagiat heraus.

Wie würde Hazet dann verfahren bzw. wie wurde in der Vergangenheit verfahren?

Würde man freundlicherweise das Werkzeug entsorgen, mit dem Rat an toka, er könne Schadenersatz vom Verkäufer verlangen?

Würden zivilrechtliche und/oder strafrechtliche Maßnahmen gegen den Eigentümer und/oder Inverkehrbringer eingeleitet?

Gruß

Paetzi

Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ich habe vor einiger Zeit einmal vier Glühkerzen von Beru bei Ebay ersteigert die mir komisch vor kamen.
Ich habe alles was ich von Ebay und von dem Verkäufer hatte kopiert, ein Copy seiner Seite seinen Namen, Kontoverbindung und Adresse an Beru geschickt.
Ich habe von Beru vier neue Glühkerzen bekommen und den Verkäufer gibt es nicht mehr.

Wäre aber nett zu erfahren wie Hazet sich verhält...
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin toka,

ich hatte bei bei einer kurzen Verlängerung aus einem 900er-Kasten genau das gleiche Problem. Ich hab die Verlängerung dann reklamiert und umgehend ´ne neue bekommen, ohne die alte zurückschicken zu müssen, und die tut´s jetzt auch schuppenfrei.
Hazet scheint in diesem Bereich seiner Werkzeuge der 1/2"-Serie noch Potenzial zu haben, wie es so schön heißt :-D
Beim Service ist es offensichtlich genau umgekehrt, der gefiel mir ausgesprochen gut und funktionierte ebenso schnell wie kulant.

Bei meinen 1/4" Sachen von Hazet hatte ich, genau wie Du, noch keine Probleme.

Gruß

Stulle
Gesperrt