Ratsche - Knarre - Freilauf - Werkzeughalter

Gesperrt
nicht_registriert

Beitrag von nicht_registriert »

Moin Leute,

Also wie im topic genannt suche ich ein Werkzeug mit Freilauf. Der freilauf wird benötigt um einen kleinen 10ccm Motor zu starten. Sobald der Motor läuft bzw. zündet soll der Freilauf aktiv werden um den Motor vom antreibenden Starter frei zu geben.
Diverse Hersteller bieten speziell für diesen Zweck entsprechende Starterverlängerungen an.

Hier mal ein paar Links mit entsprechenden Bildern

Das betreffende Teil ist das rosa eloxierte

http://www.rcline.de/modules.php?name=C ... age&pid=57

Auch hier nur das Stiftartige Teil von bedeutung

http://www.internet-moebel.com/peter/starter.htm


Wie aus den Bildern ersichtlich, rotiert der komplette Freilauf um seine eigene Achse mit. D.h. geschätzte 2.000-3.500 U/min. Sobald der Motor läuft wird dieser vom Motor mit max. 18.000 U/min von der abgehenden Seite aus gespeist. Er sollte von daher ziemlich ausgewuchtet aufgebaut sein, weil das ganz mit der Hand gehalten wird und Vibrationen eine Belastung für das Modell darstellen. Selbstverständlich wird die gesamte Starteinrichtung vom Motor getrennt sobald dieser läuft. Was bedeutet das die 18.000 U/min so gut wie nie anliegen werden.
Die Verbindung zum Motor wird über einen Außensechskannt hergestellt ca. 4-10mm.
Die Verbindung zum Starter erfolgt durch eine einfache Welle. Schätzungsweise 8mm Durchmesser.
Frei wahl von Rechts- und Linkslauf wäre wünschenswert.

Hier mal ein paar Links von diversen Werkzeugen die meinen Vorstellungen am nächsten kommen. Ein paar umbauten vorausgesetzt.

http://www.ritter-werkzeuge.de/haltewer ... halter.htm

http://www.norelem.de/cms/wm?catId=1696 ... mily=false

Hazet biete z.b. den Knarrenkopf einzeln an, allerdings ist der total unwuchtig aufgebaut... evtl. gibt es sowas ähnliches auch als Zwischenstück für das Steckschlüssel Sortiment. Denkbar wäre auch ein Werkzeughalter für Fräsmaschinen.

Ratschläge, Tipps oder andere Ideen wie man solche einen Freilauf realisieren kann einfach posten.

Mein Dank gilt allen Beteiligten und denen die sich zumindest die Zeit genommen haben sich damit zu beschäftigen.
Gesperrt