3/8" Steckschlüsselsatz, zulässige Drehmomente?

Gesperrt
marcf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 14:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von marcf »

Guten Abend,

seit vielen Jahren war ich ausschließlich in Besitz eines 1/4" und eines 1/2" Steckschlüsselsatzes. Da ich in letzter Zeit öfters mit 3/8" Werkzeug von einem Bekannten geschraubt hab, ist mir der Vorteil dieser Größe bewusst geworden. Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem einen 3/8" Satz von Hazet gekauft.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wieviel Moment der Vierkant, bzw. das Getriebe einer 3/8" Knarre übertragen kann?

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass die Drehmomentschlüssel in 3/8" nur bis maximal knapp über 100Nm reichen, die größte Nuss in meinem Kasten (22er) aber eine M14er Schraube festziehen können muß. Je nach Güteklasse gehen die Anzugsdrehmomente hier bis über 200Nm.

Liegt es also am Vierkant/Getriebe, oder nur an den Drehmomentschlüsseln?

Oder anders gefragt: Könnte ich mit einem 1/2" Drehmomentschlüssel mit 3/8" Pilzkopf Adapter und 22er Nuss eine M14er Schraube mit über 200 Nm anziehen?
(das würde ich matürlich in der Praxis nicht machen...)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Marc
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Klar geht das....nur 3/8" ist mehr fuer die mittleren Durchmesser gedacht und ein DMS sollte auch dementsprechend lang sein um genug Hebel einzusetzen.


Kann dir beruhigt sagen....3/8 kannste selbst Radnabenmuttern mit knallen...


1/2" ist eh nur in Deutschland so beliebt...jeder -wie du- der mit 3/8 mal im engen Motorraum gearbeitet hat weis die Vorteile zu schaetzen.

Von Snap-On gibt es in 3/8" sogar eine Feinverzahnte Knarre mit 32cm laenge...bei Bedarf sogar mit Gelenk....das Teil kommt da hin wo keine andere hin kommt und dank der Laenge macht es kurzen Prozess....mit jeder PKW Schraube.

Back to topic....


kannste alles machen....Meine Knarre bricht erst bei 380 Nm der Ratschenmechanismuss....und das muss man erstmal aufbringen.
marcf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 14:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von marcf »

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Viele Grüße, Marc
Gesperrt