Rost im Wisent- Ratschenkasten

Gesperrt
schrauber50
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:48
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von schrauber50 »

Habe einen knapp 1- jährigen Ratschenkasten der Firma Wisent.Die Kastenbezeichnung lautet Wil 89 welcher immerhin 100¤ gekostet hat. Bei bisherigem normalen Gebrauch, bzw Luftfeuchte haben die Kleinteile wie Bits und Torxnüsse bereits Rost angesetzt.
Was kann man am besten tun. Kann man den Umtausch fordern.Was nützt angeblich gute Qualität wo langsam
dahinrostet!?

Wer hat gute Tips
Grüße schrauber50
monax

Beitrag von monax »

Hmmmm.....also in der Werkstatt rostet das Zeug nicht, weil es nach der Arbeit abgewischt wird. Womit? mit einem öligen Lappen (wird nicht extra bestellt, fällt bei der Arbeit eh an ;o)
Meßschieber u.ä. sollten leicht geölt werden, da der Handschweiß etwas aggressiv wirkt.
Wenn allerdings verchromte/ vernickelte Teile nach so kurzer Zeit rosten, sollte man doch mal nachhaken, ob das so richtig ist.
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Hi Schrauber,

Erst mal, Werkzeugstahl heißt nicht automatisch rostfrei.
Gerade Bits, besonders schwarze bzw. phosphatierte, können schon mal korrodieren, wenn die Oberfläche beansprucht wurde oder schon fehlerhaft war.
Und auch "Nüsse" können korrodieren, wenn die Verchromumg fehlerhaft oder beschädigt ist.
Wie mein Vorredner schon sagte, leicht einölen oder eine dünne Schicht Haftschmierstoff sollten ausreichend vorbeugen, vorheriges reinigen mit Kriechöl... sollte allerdings noch erfolgen.

Ein klein wenig Korrosion schadet übrigens weder der Funktion noch der Beanspruchbarkeit.
Gesperrt