DIN für Gabel/Ringschlüssel

Gesperrt
basty23
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 17:34
Wohnort: deggendorf

Beitrag von basty23 »

Hallo,
schreibe gerade Hühner und suche die DIN Norm, welche den Gabel-/Ringschlüssel beschreibt. Die Schlüsselweiten habe ich schon im Hoischen gefunden, aber leider nicht wie lange er ist und die Abmessungen. Leider finde ich auch im Internet nichts.

Danke für die Hilfe.
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo basty23,

im Elora-Katalog werden die DIN 838 und die DIN 3110 genannt.

Link

http://elora.de/katalog/index.html

http://elora.de/katalog/PDF/02.pdf

Vielleicht findest du da noch mehr. Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Gruß

Paetzi
christiankrupp
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 22:02
Wohnort: Kiel

Beitrag von christiankrupp »

Moin!

Du wirst nirgendwo im Internet DIN-Normen finden. Diese gibt es quasi weltexklusiv und für teuer Geld bei Beuth-Verlag.
Und die gehen gegen Veröffentlichungen im Internet scharf vor.
Wenn Du eine Hühner schreibst, dann sollte es doch kein Problem sein über deine Universitätsbibliothek DIN-Normen anzuschauen, evtl. auch zu entleihen.

Gruß,
Christian
monax

Beitrag von monax »

Ja, die exakte Beschreibung wird wohl nicht so einfach im Netz rumliegen, eine große Übersicht findet man jedoch, wenn man den GEDORE-Katalog durchblättert, da sind etliche Schlüssel nach etlichen Normen auszusuchen. Das gibt einen brauchbaren Hinweis, nach welchen Normen man überhaupt suchen muß.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

es gibt über die gesamte Republik verteilt Normenauslegestellen, in denen DIN-Normen kostenlos eingesehen werden können. Eine Liste gibt es hier: http://www.beuth.de/php/partner_neu.php ... esamt=true

Eine preisgünstige Alternative zum Erwerb von Einzelnormen ist der Kauf eines DIN- bzw. DIN-VDE-Taschenbuchs, in dem die gesuchte Norm und zahlreiche themtisch benachbarte im Volltext abgedruckt sind. DIN- bzw. DIN-VDE-Taschenbücher sind ein Produkt des Buchhandels und können in jeder Buchhandlung bestellt werden, auch führen zahlreiche wissenschaftliche Bibliotheken diese nützlichen Arbeitshilfen.

Die gesuchte DIN 838 ist z. B. im DIN-VDE-Taschenbuch 41 enthalten, dort findest du ebenfalls die DIN 3110 und zahlreiche andere. Das Buch kannste beim VDE-Verlag (www.vde-verlag.de) oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-8007-3127-5 beziehen. Eine Liste der im Buch abgedruckten Normen findet sich unter http://www.vde-verlag.de/data/buecher.p ... =DESC&pg=1

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
monax

Beitrag von monax »

Wenn ich Zweck der Frage und Datum gucke, hat er mittlerweile dieses Problem gelöst oder arge Schwierigkeiten.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

naja, so eine Hühner dauert schon 1 Semester, ich selbst habe mir dafür zwei Semester gegönnt.

Aber mal zurück zum Thema: Meine Antworten richten sich - wie bei Foren üblich - eigentlich auch mehr an die gesamte Community.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
Gesperrt