Sandvik Belzer 8150 Ratsche zerlegt

Gesperrt
dizzy1977
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 09:22
Wohnort: Brachtal

Beitrag von dizzy1977 »

Hi !

Das ist mein erster Beitrag im Forum und ich will mich deswegen mal hier vorstellen bevor ich zu meinem "Problem" komme.

Mein Name ist Alex, bin Baujahr 1977 und Hobbyschrauber. Größtenteils an Autos und meiner alten Vespa. Aber auch ansonsten ist nix vor mir sicher von Kaffeevollautomaten bis hin zu Handys ;-)

Aber nun zum eigentlichen Anliegen.

Ich habe hier noch ne olle Sandvik / Belzer 8150 RN Ratsche aus meiner Lehrzeit liegen. Ich fand die immer recht gut und habe auch gern mit ihr gearbeitet.
Vor ewigen Zeiten ist aber irgendwas im Innern auseinander gefallen scheinbar. Allerdings habe ich mich nie darum gekümmert da ich damals auch schon diverse Proxxon Ratschenkästen hatte.
Nun iss mir das Dingen wiedermal in die Hand gefallen und ich dachte, vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit und man kann sie wieder in gang bringen.

Ich habe sie mal geöffnet und so gesehn scheint sie ja nur aus fünf Teilen zu bestehen. Dem Griff, dem Einsatz auf den die Stecknüsse kommen, einer Feder, dem Verstellrad und halt der "Wippe" die in den Zahnkranz greift.

Offensichtlich ist da wohl die Feder irgendwie ausgehängt weil sich weder was verstellen lässt noch die Ratsche "greift" .

Nun meine Frage, wie kommt das Dingen denn wieder zusammen ? Gibts irgendwie nen Bild von dem Innern der Ratsche oder sowas ?
Eigentlich gibts ja nur zwei Möglichkeiten wie sie zusammen gehören kann denke ich. Aber die eine funktioniert nicht wirklich und die zweite bekomme ich nicht hin ohne die Feder arg zu biegen. Und das kann ja wiederrum kaum richtig sein.

Wenn mir da wer nen Tipp geben könnte um das Dingen wieder zu beleben wär das echt klasse. Ich mag das olle Teil recht gern.

Grüße und vielen Dank einstweilen !
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Normalerweise sitzt auf der Feder noch eine Kugel. Beim Knarren wirkt das Zahnrad auf das Sperrstück das wiederum auf die Kugel und die Feder . Durch die Feder/Kugel wird das Sperrstück in den Zahnkranz gedrückt und dann kann man knarren...
Vielleicht liegt die ja irgendwo unter fett eingegraben....
dizzy1977
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 09:22
Wohnort: Brachtal

Beitrag von dizzy1977 »

Hi !

Erstmal Danke für die Antwort !

Fett ? In der Ratsche war aber auch nicht ein Tropfen Fett ...

Kugel, leider genausowenig.

Ich mache nachher mal ein Foto. Vielleicht wär dann ja was zu erkennen.

Ich mein vom Wert der Ratsche brauchen wir nicht reden. Die kosten ja nix mehr. Aber warum auch immer. Ich mag das Ding.
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo,

von Hazet gibt es eine Abbildung, bei der man die Lage der Einzelteile im Innern eines Ratschenkopfs erkennen kann:

http://www.hazet.de/fileadmin/catalogue/e-knarre.jpg

Wenn man im Lesen technischer Zeichnungen etwas geübt ist, kann man daraus erkennen, wie die Einzelteile zusammengebaut werden müssen.

Hoffe das hilft erst einmal weiter.

Gruß,
Matthias
betec-tools

Beitrag von betec-tools »

Hallo,

schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir der Beitrag etwas weiter.

http://www.lehrerfreund.de/in/technik/1s/knarre/

Gruß

betec-tools
Gesperrt