Akku-Schlagschrauber

Gesperrt
M-S-D
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 12:05
Wohnort: Westhofen

Beitrag von M-S-D »

Hallo erstmal

ich bin auf der suche nach Akkuschlagschraubern, für starke Beanspruchung (Profibereich ca 5000 Schrauben am Tag). Ich habe bisher im gebrauch KS-tools und Würth, diese sind jedoch nach ca 1/2 Jahr unbrauchbar und haben eine lange ladezeit. Dann bin ich umgestiegen auf Hitachi, diese sind nach 2 Monaten so heiss geworden das sich der Motor mit dem Gehäuse verschmolzen hat. Derzeit benutze ich Makita (BTW 251 RFE), bin auch bisher zufrieden. Elektro- oder Luftschrauber kommt nicht in frage da eine evtl. Zuleitung bei Montagen in Gerüsten stören wären und meist auf Flächen von ca 1500m² gearbeitet wird.

Ich benötige aber Zeitweise jedoch auch mal einen hohen Drehmoment.

Mit welchen der unten aufgeführten Geräten habt ihr Erfahrung und was könnt ihr empfehlen. Auch Preis/Leistung/24hService

Bosch GDS 18V-HT
Makita BTW 450 RFE
Milwaukee V28IW oder V18IW
Alternative Vorschläge

Bitte um Schachdienliche hinweise da ich dieses Forum schon seit längerem verfolge und einige Komentare echt sinnlos sind. Um so manchen vorzugreifen ..... Ja ich bin mit dem Umgang von Werzeug bestens vertraut, auf Grund meiner Beruflichen tätigkeit (Beanspruchung der Werkzeuge) bekomm ich auch ab und an geräte zum testen, deshalb ist mir auch bekannt das Billig nicht immer Billig ist, jedoch bei Markenware ist der Service oft besser als im Baumarkt. Ein Test von Werzeugen ist jedoch nicht immer Aussagekräftig da ja nur über einen kurzen Zeitraum getestet wird.

also vielen dank schon mal für eure Antwort.


flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Bescheidene Frage hierzu:
Welcher Art sind denn die Schrauben / Verbindungen ?

Normale Gewindeschrauben/Muttern oder Holzschrauben (extra lang) ?

Welche Momente werden benötigt ?
M-S-D
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 12:05
Wohnort: Westhofen

Beitrag von M-S-D »

Die Schrauben sind überwiegent Gewindeschrauben von M6-M20 sowie Schraubanker ( Schrauben die direkt in Beton geschraub werden änlich wie eine Holzgewinde nur etwas grösser und mit 6k- Kopf)
M-S-D
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 12:05
Wohnort: Westhofen

Beitrag von M-S-D »

@4

bei dem snapone sehe ich einige probleme und offene Fragen

1. wenn defekt wie schnell ist Ersatz zu bekommen
2. keine Leistung für Drehmoment angegeben
3. hast du diesen Schrauber selbst in gebrauch, wenn ja privat oder gewerblich??

flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Die Gewindegrösse M6 - M20 ist leider auch nicht sehr aussagekräftig. Für einen Schlagschrauber ist immer das zu erzielende Festdrehmoment der Knackpunkt. (Harter oder weicher Schraubfall ?)
Ein Schlagschrauber sollte so gewählt werden, das er nach max. ca. 3 - 5 sec. reiner Schlagzeit (harter Schraubfall) das gewünschte Enddrehmoment erreicht hat. Muss er länger schlagen, ist er zu schwach ausgewählt bezw. der Maschinenverschleiß ist dann unverhältnismäßig hoch.

Für diese Schraubanker (ebenso wie vielfach beworben für Holzschrauben) ist ein Schlagschrauber eigentlich nicht geeignet.
Gleichwohl werden sie dafür eingesetzt.
Der erforderliche Vortrieb dieser Schrauben wird jedoch ausschließlich aus kleinen Einzelschlägen(Drehwinkeln)
erzeugt.
Es empfiehlt sich also für solche Anker ein kräftiges Gerät um die Schlagdauer kurz zu halten.
(FEIN gibt z. Bsp. für seine Elektroschrauber einen Aussetzbetrieb von 10min. an)
M-S-D
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 12:05
Wohnort: Westhofen

Beitrag von M-S-D »

@6
zitat"Ein Schlagschrauber sollte so gewählt werden, das er nach max. ca. 3 - 5 sec."

der bisher benutzte Makita ist bei Gewindeschrauben bis M10 optimal dimensioniert, jedoch bei grösseren Schrauben stößt er an seine Grenzen.

Aus diesem Gunde suche ich ja ein kräftigeres Gerät.

Die Schraubanker sind ehr selten aber diese manuell einzuschrauben ist zu zeitaufwendig. Sollte also ein Schlagschrauber (kosten bis 700,- ¤) nach 10000 Ankern defekt sein, so hat er sein Geld durch Zeitersparnisse mehr als verdient. Zeit manuelle Montage ca 3 - 3,5 minuten mit Schrauber ca 15-20 sec. Klar ist mir das bei einer so starken Beanspruchung das Material leidet. Aber auf bei einer Montage sind je ca. 500 solcher Anker zu setzen und das 2-3 mal im Monat da denke ich sollte man an einem Schlagschrauber nicht sparen.

@7

wo finde ich den mal paar Preise oder Händler die diese Marke vertreiben....sorry bin bissele unbeholfen heute..oder auch zu faul zum suchen ...
M-S-D
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 12:05
Wohnort: Westhofen

Beitrag von M-S-D »

@7

ich habe mir mal die Werbung und die Videos angesehen, glaube nicht das dieser Schrauber meinen wünschen entspricht. Es scheint mir als wären bei diesem Schraube abgesehen von dem Gehäuse die Bauteile identisch mit denen von KS-Tools und Würth. Auch der angegebene Drehmoment ist gleich. Beim Messen des Drehmoment kommts natürlich drauf an wo er gemessen wurde. Makita gibt zb 220Nm an ist aber bei weitem Stärker als der von KS-Tools mit 480Nm bezeichnete.

Ich kann natürlich nicht sagen ob ich mit meiner vermutung hier falsch liege. Werde in den nächsten Tagen mal mein Händler fragen ob er so ein Gerät mal zum Test anfordert.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Sieh Dir mal DeWalt an...
Matthias

Beitrag von Matthias »

SnapOn würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen!

Das Gerät ist zwar vermutlich nicht schlecht, aber ganz sicher nicht wie weiter oben beschrieben "weltweit am Stärksten"!

Das ist ein Zukaufteil aus China, welches SnapOn nicht selbst produziert.
Dafür braucht man nicht den SnapOn-Aufschlag für den Namen zu zahlen...


Mein Tip wären ebenfalls DeWalt und Milwaukee.

Bei dem von Dir beschriebenen intensiven Gebrauch werden aber auch diese Geräte nicht "ewig" halten.
Ein Akku-Schlagschrauber ist bei so intensivem Einsatz einfach in gewissem Maße ein Verschleißteil...
Gesperrt