Habe keine Ahnung :"-( was bedeutet 3/8", 1/4" u. 1/2"??

Gesperrt
crutty
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 05:16
Wohnort: Schashagen

Beitrag von crutty »

Hallo,

ich möchte einem guten Freund der mir immer mit meinem Auto geholfen hat, Werkzeug von Hazet ersteigern, am liebsten einen Knarrenkasten. Jetzt steht da aber bei manchen 3/8", 1/4", 1/2"... Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet??
Und viell. kann mir jemand auch eine Alternative zu Hazet nennen, denn das geht ja doch ganz schön ins Geld ;-)

Mein Kumpel ist Kfz-Mechaniker und braucht wirklich, robustes und stabiles Werkzeug, deshalb dachte ich gleich an Hazet..

Wäre wirklich lieb wenn mir da bitte jemand helfen könnte..

Lieben Gruß von der Ostsee
Sandra
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo Sandra,

die Zahlen sagen, wie breit in Zoll der Vierkant der Ratsche/Knarre ist, auf den man die Stecknüsse in den verschieden Größen stecken kann. Oder andersherum: Welche Ratsche/Knarre man für eine bestimmte Nuss braucht.

Beispiel: 1/4 Zoll sind dann ungefähr 6 mm und somit ist der Vierkant auch 6 mm breit.

In Deutschland wird am Auto oft 1/4-Zoll für kleinere Sachen (Nüsse meist bis max. 13mm) und 1/2-Zoll für größere Sachen (Nüsse meist bis 32 mm) verwendet.

3/8-Zoll ist ein Zwischending (meist bis 22 mm), was viele überflüssig finden, da es "weder Fisch noch Fleisch sei". Das ist aber Geschmackssache, da es für das Motorrad/Fahrrad oder engere Stellung auch seine Daseinsberechtigung hat.

Andere Hersteller ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne wertende Reihenfolge: Gedore, Stahlwille, Elora, WGB, Matador, Heyco, Snap on, VBW ...

Ansonsten frag mal die Suchmaschine des Forums oder die Suchmaschine bzw. die Beiträge hier:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/forum2.html

Gruß

Paetzi
crutty
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 05:16
Wohnort: Schashagen

Beitrag von crutty »

Hallo Paetzi,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!!! Danke das Du alles so genau erklärt hast, dass ist wirklich super!!

Vielen Dank!!! :-)
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Hallo Crutty,

Du bekommst bei Ebay oft 1/4 Zoll Kästen wie den HAZET 855-1 oder den HAZET 850 TQ für einen guten Preis. Beide liegen Listenpreis über 200¤ und gehen bei Ebay für ca. 120-130¤ weg.
Freut sich eigentlich jeder Kfz-Mechaniker drüber und haben die wenigsten zuhause weil es ein "Nice have" ist...
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Ja Hazet ist was wirklich feines. Falls es auch die oben genannte Marke Elora sein darf - schau mal dort.

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic18012.html

Falls ich hier nicht verlinken darf - bitte den Beitrag löschen.

Carsten
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Moin,

ich habe zu diversen Anlässen von der Familie auch schon Gutscheine vom Werkzeughändler geschenkt bekommen.
Das finden manche vielleicht irritierend, ich habe mich aber immer gefreut, da ich dann gezielt das kaufen konnte, was ich noch brauchte.


Gruß

Paetzi
crutty
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 05:16
Wohnort: Schashagen

Beitrag von crutty »

Moin moin,

vielen, vielen Dank allen die geantwortet haben!!!!!! Ein Hoch auf Foren!!! ;-)

Alles Gute euch allen
Sandra
Gesperrt