Facom 1/4" Knarre R.360PB

willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Erstmal ein hallo an alle.
Ich habe schon sehr viel gelesen und mir auch einige an Tipps in diesem Forum geholt, was Werkzeuge anbelangt.
Nun brauch ich eine neue 1/4" Knarre.
In Auswahl habe ich die Marke Hazet, Stahlwille und Facom. Bei der Facom mit dem Drehgriff hab ich nichts gefunden, ob man diese Funktion nun tatsächlich gebrauchen kann oder ob dies nonsens ist. Vielleicht hat Sie ja der ein oder andere und kann mir bei der Entscheidung behilflich sein.

Gruß Willi
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

ich habe Knarren von allen drei Herstellern und muß sagen das sie alle sehr gut sind! Die Stahlwille Quick Releasesind aber meine persönlichen Favoriten von Facom nutze ich die 3/8" in lang und 1/2" Feinzahn mit Verriegelung diese hakt manchmal etwas bei der 1/2" die 3/8" ist tadelos! Würde mir auch die Gedore 2093 U20 anschauen sehr schöne Knarre hier ein Viedeo der 1/2" Version http://www.youtube.com/watch?v=LME1oBp98gg

So eine Drehratsche hat ich mal als Proxxon Rotary die hat aber nicht lange gehalten und wirklich braubar ist die Drehfunktion auch nicht weil man nicht voran kommt!

Gruß Heiko
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Hallo Heiko,

ich dachte mir wenn ich schon eine neue kaufe, dann eine Feinzahn.
Hazet 863F, da habe ich aber keinen Reparatursatz gefunden, gibt es dafür keinen?
Bei der genannten Facom, hab ich erst gelesen das die nicht mehr selbst hergestellt sondern zugekauft werden und die Qualität nachgelassen hat.
Stahlwille Quick Release gibt es nicht mit Feinzahn.
Und wenn Feinzahn dann nicht mit der Verrieglung, ob Hazet oder Stahlwille.
Hätte nicht gedacht das die Auswahl sooo schwer ist.
Irgend ein Kompromiss werd ich wohl eingehen müssen.

Gruß Willi
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Ich nochmal,

die Facom hätte beides, wobei das mit der Qualität noch zu klären ist. Facom gibt ja 20J. Garantie darauf, dann kann die Knarre ja gar nicht so schlecht sein.
Hmmmm... mal schauen vielleicht hat ja die Knarre jemand und äußert sich dazu.

Gruß Willi

Schöneborn

Beitrag von Schöneborn »

Hallo Willi, wirklich schlechte Knarren, mal abgesehen von Werkzeugsätzen für 19 Euro gibt es fast nicht mehr. Es geht sehr um de individuellen Bedürfnisse. Feinverzahnung ist ene Option, braucht aber nicht jeder. Genauso wie Gelenkknarren. Können praktisch sein, in engen Räumen. Ich bin Händler und führe Facom; KS TOOLS, Gedore und Carolus. Wenn es früher um innovative Knarren ging war eigentlich Carolus eine sehr gute Wahl. Ich kenne noch den Entwickler Herr Meesenhöller. Der hat sein Leben lang tolle Knarren entwickelt. KS TOOLS hat mittlerweile ebenfalls ein riesen Angebot an wirklich guten Knarren. Aber die Expert-Schiene von Stanley kann man kaufen. Das liegt aber wohl eher an dem Zukauf von Facom. Hier gibt es zum Beispiel unglaublich kleine Bitknarren. Es steht und fällt mit den Ansprüchen und der Anwendung. Hier spielt auch die Ergonomie, die Größe des Knarrenkopfes, die Griffigkeit etc. eine Rolle. Gerne mache ich direkte Vorschläge, wenn das Anwendungsprofil bekannt ist. Viele Grüße ... Jürgen
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

die von mir verlinkte Gedore ist Feinzahn plus Hebelumschaltung (das beste aus beiden Welten ;) )
Wie gesagt meine 1/2" Facom ist recht hakelig (veriegelung will oft nicht lösen) und da greift leider keine Garantie! Die 3/8" ist wiederum super! Von KS-Tools habe ich auch ein paar "Problemloser" Was mich dort ärgert ist das es den gleichen Chinaplunder ohne KS-Tool Afdruck deutlich billiger mit der gleichen Qualität gibt! Mein Mechaniker Stethoskop kostet bei KS rund 23? das gleiche ohne Aufdruck gibts für unter 10? gleiches Material beide nicht sonderlich dolle von der Qualität! Das gleiche bei den Schraubenausdrehsatz ohne KS-Tools Aufdruck gibts den fürs halbe Geld.

Gruß Heiko
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Achja,

die aktuellen Proxxon sind gar nicht so schlecht, entsprechen ungefähr den Facom von der Gestaltung.

Gruß Heiko
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

http://www.proxxon.com/de/html/23092.php

diese nicht die Älteren, die sind misserabel von der Bedienung!

Gruß Heiko
willi111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:39
Wohnort: Gundremmingen

Beitrag von willi111 »

Hallo Heiko,

die Proxxon ist zwar sehr günstig aber da gefällt mir das Umschaltrad nicht.
Die Gedore hab ich mir erst jetzt näher angesehen und muß sagen die hat sogar alle 3 Vorzüge, Feinzahn, Verrieglung und Umschalthebel. Da ich aber Gedore (weis nicht warum) nicht mit einbezog und nur nach Hazet, Stahlwille und Facom verglichen habe, ist sie mir nie aufgefallen.
Ich denke das ist eine gute Wahl.

Zu meinem Anwendungsgebiet. Ich nehme die Knarre wo immer es geht, ist einfach komfortabler, Geländer, Haus allgemein, Geräte, Gestelle und natürlich auch PKW und Krad. Ich bin mit meiner jetzigen zwar meistens zurchtgekommen aber hin und wieder ist einfach kein Platz mehr und darum jetzt eine mit Feinzahn.
Noch hab ich sie nicht gekauft, also falls es noch Tipps gibt nur her damit.

Noch etwas, evtl. werd ich mir dann noch eine mini-Knarre wenn man so sagt anschaffen, z.B. Hazet 863K was gibt es denn da noch so.

Gruß Willi
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

hab da nur zwei kästen von Bahco
http://www.pixmania.de/de/de/3291665/ar ... 0854848513

und

http://www.24-7-tools.de/catalog/produc ... ucts_id=75

sind ganz praktisch für unterwegs und funktionieren auch schon ne Weile tadellos. Hab sie mal beim Hornbach mitgenommen weil sie nur je 20? gekostet haben sind aber sicher nicht mit der ausgewählten Hazet zu vergleichen. Leider habe ich sonst keinerlei Erfahrung mit diesen ganz kleinen 1/4" und Bitknarren.

Gruß Heiko
Gesperrt