Facom 1/4" Knarre R.360PB

Ultrea
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Nov 2010, 07:55
Wohnort: W-tal

Beitrag von Ultrea »

@ orlando
...Naja bei der gleichen Liga dürfte es sich hier wohl ausschließlich um den Preis handeln...

Wie Kärcherkrause schon bemerkte: Ob man nun Facom, Carolus, Bahco-Belzer, Proxxon, Stanley, oder KS-Tools kauft ist von der Qualität her eigentlich egal, die Knarren und Nüsse kommen alle aus derselben Fabrik in Fernost. Proxxon z.B. macht sogar Werbung damit, das deren Knarren, Nüsse und Verbindungsteile aus der weltgrössten Fabrik für diese Produkte kommen.
monax

Beitrag von monax »

Ja sicher... ganz Taiwan hat nur eine Fabrik.... wer das glaubt... und ich war selbst schon in einer Fabrik in China, da machen 3000 Arbeiter nix anderes als Zangen.... das wird dann wohl auch die einzige Fabrik sein ;-) Die ganzen Aussteller auf der Kölner Eisenwarenmesse sind dann nur Auftragsreinholer und Katalogdrücker?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

In Taiwan gibt es sicherlich mehr als eine Fabrik für Steckschlüssel, aber das ändert nichts daran das die weltgrösste Fabrik für Steckschlüssel auch dort ist.
Es geht doch nur darum das die besagte Fabrik halt eine Qualität liefern kann, die den meissten westlichen "Herstellern" ausreicht, und das mittlerweile viele Firmen da einkaufen.
Daran ist auch nichts auszusetzen, wenn man wie Proxxon oder Carolus, die Sachen dann zu einem Preis weiterverkauft, der weit unter den Preisen von Hazet oder Gedore liegt.
Wenn man aber wie Facom oder Bahco-Belzer, die vorher qualitativ gleichwertig mit Hazet und Gedore lagen, ohne Ankündigung Ware aus Taiwan zum gewohnten Preis liefert, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Und das die Aussage das alles aus einer Fabrik kommt kann ich bestätigen, da ich se selber schon gesehen habe, das in einem Bahco Steckschlüsselsatz fälschlicherweise mit Proxxon gelabelte Nüsse waren.
Das bei Stanley und Bahco identische Knarren (gut die Farben der Griffe unterscheiden sich) in den Sätzen liegen, kann jeder schon auf den Bildern der Webseiten erkennen. Spätestens aber wenn man mal beide Knarren in der Hand hält.
orlando
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:23
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von orlando »

ABER...jetzt alles in einen Topf zu werfen, das kann es ja wohl nicht sein. Die Sachen von Facom spielen definitiv in einer anderen Liga als jene von Proxxon. Da ich von beiden Firmen Knarren sowie Nüsse habe, maße ich mir an das zu beurteilen, ohne jemals in China vorort gewesen zu sein.

Mir persönlich sind Werkzeuge Made in Germany auch lieber, ABER zu meinen, dass alles was östlich der Oder hergestellt wird ausnahmslos Kernschrott ist, nenne ich mal vorsichtig ignorant.
XXHBXX
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:20
Wohnort: Uphusen

Beitrag von XXHBXX »

Moin,

ich meinte das die größte Fabrik, von der Proxxon spricht, in Taiwan liegt. Nicht das es nur eine Fabrik gibt! Diese wird sicher verschiedene Qualitäten herstellen, ganz nach Kunden Vorgaben.
Von Facom habe ich wie gesagt eine lange 3/8" J.174 und eine 1/2" S.171 L. Diese unterscheiden sich schon in der Qualität. Nicht nur das bei der neueren S.171 L der Verriegelungsknopf etwas hakt (sowas kenne ich nur von Proxxon) die Schriftzüge sehen jetzt auch relativ grob eingeprägt aus, bei der alten sind sie sehr fein und eine Seriennummer hat die Neue auch nicht mehr. Die alte hat einen Sprengring durch dessen lösen sich die Mechanik wechseln läßt, bei der neuen ist eine andere Art Ring verbaut der an einen flachen Schlüsselring erinnert und nicht mehr einfach mit einer Sicherungsringzange zu entfehrnen ist! Dieser Sicherungsring der neuen Facom entspricht dem der neuen Proxxon 3/8" Knarren! Auch die neuen Facomknarren sind sicher noch brauchbar, aber sie sind qualitativ schlechter geworden, bei gleichem Preis.

Gruß Heiko
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Wie heißt denn diese Fabrik da wo alle Steckschlüssel herkommen bzw. wer ist der Eigner ?
1b

Beitrag von 1b »

@ Orlando
Die Frage ist von WANN dein Facom ist. Denn die Qualität ist deutlich herabgesetzt worden. Mehrere Besitzerwechsel ist das Stichwort.

@ Monax
Auch wenn du es immer noch nicht glauben will, genau so ist es.
Statt hunderte Fabriken erlaubt die Volksrepublik nur wenig, konzentriert auf eine Region oder Stadt.
Gesperrt