Matador Zollwerkzeug

Gesperrt
kasimir

Beitrag von kasimir »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe meiner Frau eine Harley Davidson gekauft und brauche zölliges Werkzeug. Ich bin bei ebay auf eine Shop gestoßen, der einen 11-teiligen gebrauchten Bundeswehr Werkzeugsatz Ringmaulschlüssel von Matador anbietet, angeblich guter Zustand für 36 ?. Weiß jemand, ob das gutes Werkzeug ist?
Gibt es eigentlich einen Unterschied wegen der Schraubenmasse bei britischem und amerikanischen Schrauben und dem dazugehörigen Werkzeug oder ist das alles gleich?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüße
Kasimir
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Britisch Zoll und Amerikanisch Zoll unterscheidet sich eigentlich kaum, es gibt bei bestimmten Gewindegrössen von BSW (British Standart Withworth) und UNC (Unified Coarse Thread) sowie bei BSF (British Standart Fine) und UNF(Unified Fine Thread) andere Steigungen, so das nicht jede amerikanische Zollschraube gegen eine Britische ausgetauscht werden kann.

Und dann gab es vor langer Zeit mal in England Werkzeuge mit Schlüsselweiten nach Withworth, da wurde immer die Bolzenstärke anstatt der Schlüsselweite angegeben, das fällt aber bei einer Harley flach.

Als Werkzeugkasten für eine Harley hat sich z.B. der Knarrenkasten vom Proxxon Nr. 23294 für zöllige Schlüsselweiten von 5/32" bis 1.3/8" als ganz praktisch erwiesen. (http://proxxon.de/de/html/23294.php) Preis um die 115 Euro.
simonvolker

Beitrag von simonvolker »

Hallo,

die Reaktion vom Kollegen Kärcherkrause kommt ja sicherlich,aber es ist wirklich so, dass Harley-Davidson von Snap One bedient wird....aber die Zoll-Werkzeuge kommen, und da beisst die Maus keinen Faden ab, von Tengtools und das unter dessen Namen auf den Werkzeugen Vielleicht mal auf www.tengtools.de gehen. Es ist Made in Taiwan, also nicht China, und hat eine Langzeitgarantie.

Gruss Simon
Gesperrt