Gedore Steckschlüsselsatz Original oder Fälschung

Gesperrt
sausemichel

Beitrag von sausemichel »

Hallo erstmal.

Ich bin ganz neu hier im Forum, also weist mich bitte drauf hin, falls ich irgendetwas falsch mache (nehm' ich euch auch nicht übel).

Ich wollte meinem Bruder zu Weihnachten einen Ratschenkasten schenken. Er sollte qualitativ mindestens so gut wie Proxxon (verwende ich auf der Arbeit) und "made in Germany" sein. Das Aussehen spielt eine untergeordnete Rolle. Hier im Forum habe ich mich dann umgeschaut, welche Hersteller es so gibt...
Jetzt habe ich von Gedore den 1919-90 Kasten bei einem Internethändler gekauft. Der Händler hatte einen Großteil des Gedore-Sortiments im Angebot, weshalb ich anfangs nicht an der Echtheit der Produkte zweifelte.
Aufgrund des günstigen Preises habe ich sicherheitshalber dann doch mal in den Kasten hineingeschaut. Dabei sind mir zwei merkwürdige Dinge aufgefallen:
1. Die Oberflächenbeschaffenheit der Nüsse ist leicht unterschiedlich. Die 27er-Nuss sieht sogar so stark gesandstrahlt aus, dass man das eingestanzte "No.19" oder "Germany" kaum erkennen kann.
2. Der Außendurchmesser der Nüsse auf der 4-Kantseite ist merkwürdig: Bei der 15er und der 16er Nuss ist er größer, als bei der 17er.

An und für sich ist es nicht schlimm, wenn das Finish nicht ganz so hübsch ist (sonst hätte ich Stahlwille gekauft), zumal die Knarre in dem Kasten wirklich toll ist... Aber es wundert mich eben doch ein bischen.
Könnte es sich um eine Fälschung handeln, oder ist das bei den Nüssen von Gedore normal?

Vielen Dank schonmal für alle Antorten,
Michael
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hast Du die Möglichkeit, Fotos zu verlinken?
Ohne Originalbilder ist eine Beurteilung schwierig.

Im Zweifelsfall solltest Du Gedore kontaktieren, ihnen Dein Problem schildern und ggf. die zweifelhaften Nüsse einschicken.
Wenn Dir jemand mit Sicherheit sagen kann, ob es sich um eine Fälschung handelt, dann Gedore!
sausemichel

Beitrag von sausemichel »

Hab zwar keine Kamera zur Hand, aber schnell mal ein Video mit der Webcam gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=VxzKdMZ1xXg
...ist aber nicht allzuviel zu erkennen.
bob600
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bob600 »

Das ist keine Fälschung. Der Satz ist so günstig weil er vor über einem Jahr als Jubiläumsangebot für um die 110Euro raus kam.
Hab das Teil auch. Ist tip top.
sausemichel

Beitrag von sausemichel »

Danke euch beiden!
Ich hab die Nüsse einfach mal mit in die Autowerkstatt um die Ecke genommen, in der teilweise auch Gedore Werkzeuge verwendet wird. Der Machaniker (wir kennen uns vom Sport) dort meinte zu mir auch, dass die Dinger nicht gefälscht seien. Es sei Werkzeug und kein Besteck. Das Aussehen wäre jawohl nicht so wichtig, zumal die ja sowieso dreckig werden...(hat sich auch ein bischen lustig über mich gemacht).
Und der Händler meinte, er würde die 27er Nuss auch tauschen, wenn ich unbedingt wollte, das wäre kein Problem.
Also Entwarnung!
boxerschrauber
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:22
Wohnort: Wil SG

Beitrag von boxerschrauber »

Hallo Michael

"Es sei Werkzeug und kein Besteck. Das Aussehen wäre jawohl nicht so wichtig, zumal die ja sowieso dreckig werden...(hat sich auch ein bischen lustig über mich gemacht)."

Nun ja, soll ja auch ein Geschenk sein, da soll es ja auch etwas darstellen. Und bei Uneinheitlichkeiten in einem Set würde ich auch misstrauisch.

Gruss Marco

turbohenne

Beitrag von turbohenne »

Klar ist das Besteck! "Schrauber Besteck!" Werkzeug muss auch vernünftig aussehen! Ganz einfach! Wenn ich scheiss Optik will kann ich auch Taiwan kaufen;)

Es ist keine Fälschung das sieht man schon, aber es sind Nüsse die ganz sicher durch die Endkontrolle "gerutscht" sind denn solche Nüsse habe ich von GEDORE noch nie gesehen. Die würde ich auf jedenfall tauschen lassen. Das wird auch keine Problem sein!

Viel Spaß beim verschenken, dein Bruder wird sich freuen:)

Gruß
Gesperrt