Suche gute Bits

Gesperrt
Dreamworld

Beitrag von Dreamworld »

Hallo,

Suche gute Bits, kein Baumarktschrott bzw. Discounter.

Kenne als Bits Wera und Wekador als gute.

Oder kann mir einer einen guten Satz empfehlen?

Bei Wera gibt es viele Modelle, jedoch weiß ich nicht, was der beste Bitsatz ist.

Preis ist erstmal egal!

Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Mario,

Wera ist in jedem Fall empfehlenswert aber auch andere Firmen, die sich auf diesen Bereich konzentriert haben, wie z.B. Wiha oder Witte.

Welchen Anwendungsfall hast du? Gelegentlich ein paar Möbel aufbauen oder regelmäßig Schrauben in Hartholz drehen?

Bits sind in jedem Fall eher als 'Verbrauchsgüter' anzusehen; irgendwann verrundet bei jedem Bit mal der Abtrieb. Daher habe ich im Koffer meines Akkuschraubers eine Weichschaumeinlage zurechtgeschnitten und dort kleine Löcher für die benötigten Bits gebohrt. Von den häufig benötigten Bits – in meinem Fall PZ2, T20 und T25 habe ich direkt mehrere drin

Zusätzlich habe ich (als HAZET-Mitarbeiter) einen Bitsatz 2200/36, der quasi immer im Einsatz ist.

Wiha mit Bithalter: www.amazon.de/dp/B004TQKS0I
Wera Bit-Check: www.amazon.de/dp/B000Y8Y31K (aber keine guten Amazon-Rezensionen)
HAZET: www.amazon.de/dp/B00VHBHILA
Dreamworld

Beitrag von Dreamworld »

Ich bin ein Sammler guten Werkzeugs, auch wenn ich nur gelegentlich schraube, setze ich enormen Wert darauf, nur Markenware in meinem Werkzeugwagen zu haben. Da ich vor kurzem Haus gekauft habe, kann man davon nie genug haben und ausserdem...

- wer billig kauft, kauft zweimal
- billig muss man sich erstmal leisten können

Ich gebe lieber die paar Euros mehr aus, hab aber Qualität und damit macht auch mehr Spaß zu arbeiten.

In meiner Sammlung finden sich unter anderen ganze Schlüsselsätze von Hazet, Gedore, Stahlwille, jede Menge Knippex Zangen. Elektrowerkzeuge ca.5 Stück habe ich alle von Makita, Schraubendreher alle gegen Wera ausgetauscht.

Morgen kommt noch ein kompakter Bosch Professional Akkuschrauber 10,8V-EC HX und Ringratschen Set vom Hazet:)

Nun fehlen vernünftige Bits: ich kenne noch Wekador als Bits...kennt die einer?

Welche Sorte der Wera Bits sind die besten?

Andere sammeln Briefmarken, ich gutes Werkzeug
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Bits mit Torsionszone brechen nicht so schnell.
Bits mit TIN-Beschichtung halten deutlich länger und setzen keinen Flugrost an.
Bits mit Diamantbestreuung auf der Spitze 'fressen' sich im Schraubenprofil fest.

Bei Wera hat die 'BDC' Bit Serie alle drei Merkmale.
Wiha's 'Dura' Bit Serie auch, ist aber noch einen Ticken hochwertiger.
rubbi

Beitrag von rubbi »

Nachdem ich früher nur die billigen gekauft habe, habe ich vor einigen Jahren auch zwei Sätze von Wiha gekauft und die sind selbst heute noch fast wie neu :-) Kann ich nur empfehlen.
Hansi52

Beitrag von Hansi52 »

Nachdem ich auch ab und zu echt Mist gekauft habe, bin ich letzten Endes bei Wiha geblieben und nie wieder abgewichen. Nur zu empfehlen!
Gesperrt