Neuer 1/4“ Steckschlüssel Satz

Antworten
KM21
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2021, 15:09

Neuer 1/4“ Steckschlüssel Satz

Beitrag von KM21 »

Hallo,

Ich suche einen neuen 1/4“ Steckschlüssel-Satz.

Er sollte in meinen Werkzeugkoffer passen.Also nicht zu schwer.

Welcher der 3 genannten Hersteller bietet denn noch hohe und robuste Qualität?

Ich nutze das Werkzeug in allen Bereichen.Vom MTB über Auto bis zu Montagearbeiten.

Störend finde ich das die Meisten Hersteller auf Vielzahn Nüsse setzen anstatt auf 6 Kant.

Der Wera Zyklop und auch die anderen Ratschen sind meist feinverzahnt.

Bei engen Platzverhältnissen macht das womöglich Sinn wegen dem geringen Rückstellwinkel.Sind diese tatsächlich weniger robust wie gröbere Verzahnungen?

Ist Stahlwille sein Geld wert?

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Neuer 1/4“ Steckschlüssel Satz

Beitrag von hz-martin »

Hallo und willkommen im Forum,

bei den deutschen Top-Marken (Gedore, Stahlwille, Hazet) kann man nichts verkehrt machen. Auch Wera hat sich einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Eine echte, wertfreie Empfehlung kann es daher nicht geben. Das ist ähnlich der Frage nach der Lieblings-Automarke… jeder hat seine Vorzüge und Schwächen.

Ich persönlich (arbeite ja schließlich bei Hazet) setze den Kasten 2200/36 seit Jahrzehnten ein (noch mit schwarzem Kasten). Hier der Link zum Online-Katalog https://www.hazet.de/kat_p_de/896063734. In meinem Kasten wurden in den letzten Jahren immer mal wieder Bits (=Verschleißteile) ausgetauscht aber der Rest ist Original. Der Satz ist regelmäßig im Gebrauch.
Und ich kann vorwegnehmen, dass im kommenden Aktionsprospekt wirklich schöne (neue) Steckschlüssel- und Bit-Sätze erscheinen. Also vielleicht noch etwas Geduld.

Du müsstest aber vielleicht auch deinen Anwendungsfall etwas genauer beschreiben. Ein 1/4 Zoll Steckschlüssel-Kasten geht maximal bis Schlüsselweite 14. Das könnte bei einigen Schraubfällen zu klein sein.

Das Argument mit Doppelsechskant (Zwölfkant) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei den engen Toleranzen in Kombination mit Traktionsprofil (Flank-Drive oder wie der Wettbewerb das nennt) rutscht kein Schraubkopf durch. Beim 'einfachen' Sechskant musst du etwas mehr drehen, um die korrekte Position zum Aufsetzen des Steckschlüssels zu finden.

Das Argument mit einer feinverzahnten Knarre greift da eher: ich habe unterm Auto auch schon geflucht, wenn die 'grobe' Knarre in engen Bauräumen jeweils immer nur einen Zahn gegriffen hat.
Antworten