6 Kant oder 12 Kant?

Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
Torx ist ein französisches Patent und auf jeder Schraube Lizenzgebühren. Ich glaube nicht dass das Patenzt schon frei ist. Torx ist nicht mit Vielzahn identisch. Dann gibt es noch Keilzahn, ist mir aber noch nicht untergekommen.
Die ersten Torx sind mir in den 80er Jahren bei französchen Autos untergekommen und zwar aus Plastik bei den Stoßstangen Rost 4 (Renault) bis Rost 16 (Renault).
Später hat dann Bosch als einer der ersten Lizenznehmer bei seinen Einspritzpumpen Torx übernommen.
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Will mal versuchen den ALFRED etwas schlauer zu machen.
TORX ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. CAMCAR
Division of TEXTRON, Rockford IL. USA.
MfG

H. Gürth
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

@Tobi:
Ich erinnere mich! lang, lang ist es her, daß ich das letzte Mal an einem R 5 oder R 12 geschraubt habe.
Gesperrt