Hallo!
Kann ich mal 'ne dumme Frage fragen?
Was sind eigendlich die Vor-oder Nachteile
von 6-oder 12 Kant-Nüssen und wo und wann kommen sie zur Anwendung?
Also,ich habe schon öfter mal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt...
aber mir noch nie ernsthaft Gedanken darüber gemacht.....
Grß
uwe
Hallo Uwe!
An engen, unzugänglichen Bereichen im Motorraum oder hinter der Türverkleidung können 12-Kant Nüsse durchaus von Vorteil sein, andererseits dreht man damit auch leichter die Schrauben rund.
bei Ringschlüsseln könnte ich Deiner Argumentation folgen. Bei Nüssen löse ich das Problem von schlecht zugänglichen Stellen aber doch eher mit einer Feinzahnknarre, oder?
Klar Schnuff, hast schon Recht. Ich habe auch kaum 12-Kant Nüsse in meiner Werkzeugkiste. Es ging ja auch nur darum, den Unterschied für Uwe begreiflich zu machen.
@ Uwe: Wenn Du eine 6-Kant Nuß mit Knebel (nicht mitRatsche) auf eine 6-Kant Schraube setzt, dann hast Du insgesamt 6 Mal die Möglichkeit, den Knebel anzusetzen, bis Du ihn einmal um 360 Grad herumgedreht hast.
Das heißt, der Winkel des Kreisbogenausschnitts (sinus) beträgt beim 6-Kant 60 Grad.
Bei der 12-Kant Nuß, oder beim 12-Kant Ringschlüssel sind die Winkel der Kreisbogenausschnitte 30 Grad.
Du kannst ihn also zwölfmal ansetzen. Durch den verkleinerten Winkel läßt sich also auch an unzugänglichen Stellen noch schrauben. Alternativ steht die verkleinerte Abstufung der von Schnuff erwähnten Feinzahnknarre zur Verfügung.
Hallo, Schrauben oder Bolzen mit 12kant-Kopf, ich glaube auch manchmal "Vielzahn" genannt, kommen zB in der Luftfahrt oder an Fahrzeugen Amerikanischer Hersteller öfters vor. An meiner Harley habe ich jede menge davon.
Richtig Karsten, die Vielzahn wurden in den siebzigern z. Beispiel bei Opel Kadett am Auspuffkrümmer verwendet.Das waren die Vorgänger der heutigen Torx.
Habe schon 1970 an Renault 12 mit Torx Außenspiegelhalter montiert, 1972 Renault 5 Stoßfängerbefestungung ... Schließkeile eingestellt .....
reicht das?
Nachtrag:
Damals wußte ich aber noch nicht das dies Torx ist. Ich glaubte es ist von Renault ein Spezialprofil um Diebstähle
zu erschweren.
Nach meiner Kenntniss wurde Torx erstmalig im Flugzeugbau angewendet.
Gruß Tobi