wie bekomme ich einen Schlitzschrauben auf

Gesperrt
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

HY, ich habe mir vor 3 Wochen einen 57er Käfer gekauft und bin jetzt beim demontieren.
Habe soweit fast alles zerlegt und jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem.
Ein Winker ist mit einem Schlitzschrauben/Linsenkopf befestigt welcher leider komplett "abgenutzt" ist. Ich habe es schon mit einem Schlagschraubenzieher, Schraubenzieher mit 6kant versucht (vorher mit WD40 behandelt)-ohne erfolg. Ich würde nur ungern den Schrauben ausbohren. Leider liegt der Schraube auch ca. 60mm vertieft in einem Rahmen. Wie kann ich diesen Schrauben lösen ohne ihn aufzubohren?
Danke für eure Hilfe.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Manuel !
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesen Gewindeausdrehern gemacht: Man bohrt ein loch in die Schraube und setzt diesen Gewindeausdreher an. Die gibt es im set in verschiedenen Größen. In Deinem Fall reicht der Kleinste. Die Dinger haben Linksgewinde und drehen sich immer tiefer in die Schraube ein. Irgendwann gibt sie dann auf und komt mit heraus.
Vielleicht kannst Du erst einmal die Oberfläche des Schraubenkopfes ein bißchen planen, indem Du einen 4,5 mm Bohrer ansetzt. Ich nehme mal an, der Winker ist mit sechs mm Schrauben befestigt. Als Basis für den Gewindeausdreher reicht dann ein kleines Loch von cira 3 mm.
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

...jetzt fällt mir gerade auf, daß Du schreibst, daß die Schraube sechs Zentimeter vertieft liegt. So lang sind die Ausdreher nicht. Dann wirst Du um Ausbohren wohl nicht herum kommen.
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

die Schraubenausdreher, die ich kenne haben alle einen Vierkantantrieb wie Gewindeschneider.

Für Gewindeschneider gibt es Verlängerungen im Fachhandel die auch auf die Schraubenausdreher passen.
Markus Waldherr
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Aug 2003, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von Markus Waldherr »

Es gibrt5 auch eine chemische Möglichkeit:
Den sog. Schraubendoktor bzw. Screw crab
Hier handelt es sich um eine Diamantpaste aus einer ca. 20 ml Tube die auf den defekten Schraubkopf gebracht wird.
Diese "füllt" den beschädigten, ausgeleierten Schlitz um eine Ver bindung mit einem Schraubendreher oder Bit einzugehen. Damit lassen sich Schrauben öffnen.
Vertreib über den Fachhandel

mfg

M.Waldherr
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
wenn der Kopf den Winker hält dann bohr ihn doch einfach ab, zieh den Winker raus und fasse den Stummel mit einer Grippzange und dreh ihn raus. Wahrscheinlich bricht er dann auch noch ab. Wenn du einen Microschweißbrenner hast, kannst du versuchen die Schraube heiß zu machen, vielleicht geht dann was.
Gruß
Alfred
Karsten
Beiträge: 50
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 12:00
Wohnort: Sandesneben

Beitrag von Karsten »

Hallo,
Mit der Chemischen möglichkeit aus Beitrag # 5 von Markus habe ich schon Erfahrung gemacht. Funktioniert SUPER vorausgesetzt du hast noch einen rest "Schlitz" an deiner Schraube übrig.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

danke, hab ihn jetzt mit einem schlagschraubendreher aufbekommen (nachdem WD40 ca. 3 Tage einwirkte) :)
Gesperrt