Drehmomentschlüssel

Gesperrt
sebastian
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 01:22
Wohnort: linkenheim

Beitrag von sebastian »

Kann mir jemand einen Drehmomentschlüssel für Arbeiten an einer Vespa (Nm Bereich,Firma usw.)empfehlen. Ich hab leider keine Ahnung wieviel man ausgeben muss und welche Eigenschaften von vorteil sind um gut damit Arbeiten zu können.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke und MfG Sebastian
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich würde mich in einem Werkzeuggeschäft beraten lassen, zur Not kannst du auch bei Obi einen Schlüssel von LUX kaufen, Bereich 40-200 Nm, 1/2" Anschluss. Im Fachhandel wirst du auf Gedore (Drehmotech) oder auf Hazet stoßen und mit mind. 150.-? inkl. rechnen müssen.
Ich würde mir einen Schlüssel fürs Leben kaufen, also gute Qualität.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

..ich hatte gestern im Eisenwarenladen die Drehmomentschlüssel von Proxxon in der Hand. Einmal mit 3/4 und einmal mit 1/2 Zoll Anschluß. Beide so um 79 ? herum.
Ich fand sie gar nicht so schlecht.
Ps.: Habe für 2 Benzinschlauchschellen 3,40 ? bezahlt. Mann, ist das teuer geworden!!!!!!!
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
du meinst wahrscheinlich 3/8" und nicht 3/4", wäre etwas groß für die Vespa.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Klar, habe mich vertippt..
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

also ich persönlich verwende einen Hazet 5110 ST mit 3/8" Antrieb zum Fahrrad schrauben und sonstige fummlige Schrauben.
Der Einstelbereich ist von 10-60 Nm
Durch den Durchsteckvierkant kann man auch Linksgewinde damit sauber anziehen, ausserdem ist der Ratschenkopf schön flach.
Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ist der Nonius der etwas schlecht abzulesen ist.

Mit den Adaptern (werden anstatt des Vierkants eingesteckt.) 6413-2 und 6413-4 kann man ach direckt 1/4" bzw 1/2" Einsetze verwenden, ohne mit Adaptern wieder Bauhöhe zu verschwenden.

Den Schlüssel selber gibt es für rund 100 Euros z.B bei Westfalia oder im KFZ Zubehör / Werkzeughandel.

Die anderen Adapter gibt es für rund 5 Euro im Werkzeughandel.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

zur Info,
der Schlüssel kostet lt. Katalog heute 119,50 +MWST
= 138,62 ?
Gruß
Alfred
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Laut aktuellem Westfalia Katalog,
109,- Euros inkl MWst + Porto

Alternativ der Werkzeughandel mit 10-20% Rabatt oder eben Händler die über ebay schon mit Rabatt verkaufen (~100 Euros)
Gesperrt