@ Hazet

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo Hazetler,

zuerst eine Frage: Eure "normalen", also nicht gekröpften Gabel-Ring-Schlüssel (heissen glaube ich 300) haben im Ringteil ja das Tractionsprofil. Ist das bei den gekröpften Gabel-Ring-Schlüsseln (303 ?) auch so. Aus dem Katalog geht es nicht hervor. Wenn nicht, warum ? Ist doch zwischenzeiltich Stand der Technik.

Dann noch eine Anregung: Macht Euch doch mal einen Kopf über Werkzeug, mit dem man die Ölleitungsverschraubungen am Turbolader von VW/Audi/Skoda.... gscheit lösen kann. Ich speziell habe einen AFN. Die sind halt immer gut fest durch die enorme Hitze am Turbo. Mit einem offenen Ringschlüssel kommst Du zwar hin, hast aber kaum Weg. Besser wäre eine 3/8" Nuss in der Art wie sie für Lambda-Sonden gebaut werden mit Schlitz, so dass man mit einer Verlängerung anständig von oben oder unten dran kommt (der "Schlitz" müsste quasi sehr gross sein wg Drehwinkel so dass nur noch ein Steg von der 3/8"-Aufnahme nach unten zum offenen Ring führt.


Gruß

Reiner

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Reiner,

die nicht gekröpften Schlüssel sind die 600er Serie (mit Tractionsprofil); die gekröpften sind die Serie 603. Das Tractionsprofil wird "einfließend" auch für die 603er Schlüssel kommen. Da unsere Werkzeugbauer aber immer gute Arbeit leisten, wird es sicher noch etwas dauern, bis die Räumnadeln für alle 603er Schlüssel umgestellt werden.

Die Anregung zur Verschraubung der Ölleitung am Turbolader habe ich unserer Anwendungstechnik (anwendungstechnik@hazet.de) weiter geleitet.

Grüße aus Remscheid
Martin
Gesperrt