die tollen Erfindungen (Schraubendreher ...)

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Naabend miteinander,

da hier in letzter Zeit ja öfter über Schraubendreher diskutiert wird, einfach mal kurz ein paar Gedanken.

Ich arbeite schon seit Jahren mit der Wera 300-Serie. Finde die praktisch weil sie einen guten Griff haben und auch eine gute Standzeit. Jetzt kommt plötzlich (naja ist auch schon wieder ein bischen her ...) dieses Slip-Stop auf. Eigentlich eine gute Idee. ABER:

Wo landet der Schraubendreher meistens, wenn man so rumwurschtelt: genau, in der Hosen, Kittel oder sonstwo -Tasche. Und das ist garnicht toll (für die Tasche). Dieses scharfkantige Slip-Stop-Zeugs reisst die ganzen Taschen auf (auch die von den guten Mascot-Klamotten), so dass da bald Löcher drin sind und sich der gute Wera bis zu meinem Slip vorgearbeitet hat.

Es gibt zwar von Wera noch die gelbe Serie ohne diese Slip-Stop-Zeugs, aber die sind teurer und haben einen sechseckigen Schaft, an dem es sich nicht so schön Führen und Drehen lässt.

So, das habe ich nun von dem ganzen Fortschritt. Konnte wenigstens noch einen Satz von den "alten" 300er ergattern.

Gruß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mal ganz nebenbei gefragt:

Manche sagen Schraubenzieher und andere wiederum
Schraubendreher.

Hat das regionale Gründe ? Oder weiß hier jemand mehr über die Doppelbezeichnung
Amboss
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 04:26
Wohnort: Glauchau

Beitrag von Amboss »

@Schrosch: Also wir in Niederbayern sagen jedenfalls "Schraumzirga".

@Reiner: Ich finde dieses SlipStop Super. Ich hab die Serie Rocko zu hause und benutze sie auch in der Arbeit. Das System hilft wirklich was. Die Schraubendreher sind ja auch zum Schraubendrehen da und nicht zum in die Hosentasche stecken da.
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

------------
Mal ganz nebenbei gefragt:

Manche sagen Schraubenzieher und andere wiederum
Schraubendreher.

Hat das regionale Gründe ? Oder weiß hier jemand mehr über die Doppelbezeichnung
-----------

Gegenfrage :
'ziehst' Du mit besagtem Werkzeug an einer Schraube -
oder drehst Du daran ?
(Schraubendreher ist die korrekte Bezeichnung, Schrauben'zieher'
ist eher 'Slang')

Gruß, hs
Tobias Claren
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Okt 2003, 12:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Tobias Claren »

Für mich kein Grund auf SlipStop zu verzichten.....
Gerade das zeigt ja positiv wie scharf die Struktur ist :-) .

Es soll ja noch so was wie "Werkzeuggürtel" aus festem dicken Leder mit extra Halterungen geben.....


Ist die Diamantbeschichtung eigentlich eine SlipStop-Weiterentwicklung?

Hier bei den Schraubendrehern --> http://www.wera.de/cgi-bin/vshop?ID=110 ... ducts.html

gibt es gar keine Diamantierten Schraubendreher (?).

Die finde ich bei Wera nicht?

Sind die diamantierten besser als die gelaserten?
Gibt es da auch die Rockos mit Diamanten?
Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 20:28
Wohnort: Mudersbach

Beitrag von Christian »

Moin moin,

also zum Thema Schraubendreher vs. Schraubenzieher:
Laut TGL Norm aus der ehemaligen DDR heißt es Schraubenzieher, laut DIN Schraubendreher. Könnte mir also vorstellen, daß in den neuen Bundesländern der Begriff Schraubenzieher geläufiger ist und in den alten Bundesländern der Begriff Schraubendreher.

Ich selbst komme aus dem Raum Lübeck(also alte BL) und bei uns hört man mal das eine und mal das andere, ist also alles komisch.
Aber ich denke mal, so lange jeder weiß was gemeint ist, ist es ja OK.

Grüße,
Christian
Gesperrt