Welche Schrauben-Dreher

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hi,

wollte mir einen neuen Satz Profi Werkzeug kaufen, wo von ich lange was habe.

Fangen wir erstmal mit Schraubendrehen an, welcher Hersteller ist besser von der Qualtät und Passgenauigkeit her, im Moment interessieren mich WERA und PB Baumann besonders.

Da ich sehr grosse Hände habe, und die Dreher überwiegend für Auto, Motorrad, Boot und Haus verwenden möchte, dachte ich, das ich mir der WERA 900er Serie nicht schlecht bedient bin, ROCO Serie wäre auch interessant.

Karsten
Beiträge: 50
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 12:00
Wohnort: Sandesneben

Beitrag von Karsten »

Hallo

1. Kaufe Deutsches Werkzeug, das sichert die noch bestehenden Arbeitsplätze

2. Der Griff sollte Flächen haben an denen sich die Hand abstützen kann. Die Weichkomponente wirkt am besten an den Kanten der Flächen.

3. Bei Schlitzschrauben ist die Werkstattform eher ungeeignet. Besser "Schweizer Norm" oder Elektriker (Radiusklinge).

4. Bei Designschrauben (Motorrad,Boot) glatte Klingenspitzen verwenden, ansonsten ist die gerauhte Klinge eine große Hilfe.

5. Eine Kopfkennzeichnung ist hilfreich in der Werkzeugtasche ein Aufhängeloch an der Werkzeugwand.

Und so gibt es noch viele Gründe für den einen oder anderen Hersteller, letztendlich muss das Werkzeug auch vom Design gefallen.

Der eine schwört auf Mercedes der andere auf Opel so ist das nun mal.

Bei Fragen Mail einfach.

Karsten Bernhardt
www.walter-schroeder.de
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Black-Gripen,

dass Du Wera und PB Baumann favorisierst, lässt mich annehmen, und da kann ich mich natürlich irren, dass Du Zugang zum Hofmann Katalog hast. Falls ich damit richtig liege und Du bei Hofmann auch kaufen darfst, dann kann ich Dir die blau/schwarzen Schraubendreher der Hausmarke empfehlen. Meiner Meinung nach laufen die vom selben Fertigungsband wie die Schraubendreher von Wiha. Diese gehören unbestritten zu den Besten am Markt und es ist schon eine Glaubenssache ob man nun Wera oder Wiha favorisiert. Natürlich kann man mit Schraubenziehern von Hofmann nicht besonders toll vor so manchem Fachmann angeben. Arbeiten kann man damit hervorragend und ganz nebenbei eine Menge Geld sparen.

Alle PB Baumann Schraubendreher die ich kenne zeichnen ich durch hervorragende Klingen und Verarbeitung aus. Was ich persönlich nicht so toll finde sind die Griffe ohne Elastomerzone. Jeder der regelmäßig schwergängige angerostete Schrauben lösen mußte, weis den Vorteil dieser Elastomerzonen zu schätzen.
Liegt der geplante Einsatzbereich im Umfeld von KFZ-Reperaturen, dann empfehle ich Dir Schraubendreher von Wera oder Wiha mit integrierter Schlagplatte.

Gruß, schnuff
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Schnuff
Ich weiß, als Hersteller von Schraubendreheren werde ich gleich als befangen eingestuft, aber Wera und Wiha als Glaubenssache zu betiteln, na ja.
Nimm mal von beiden einen gleich großen und spann die Klinge in den Schraubstock dann machst Du das gleiche mit einem Schrauber der neuen Generation (es muß kein Connex oder X-Gripp von uns sein) mit zwei oder mehr Flächen.
Das Ergebnis kann ich Dir sagen, Du wirst Deinen Glauben ändern.
Zu den Besten am Markt gehören dann auch,Belzer,Connex,Felo,Gedore,Irazola,Schröder und wie sie noch alle heißen.
Der Baumann macht wirklich gute Klingen aber die anderen Hersteller auch, wir kochen alle mit Wasser.
Es wird Zeit das ich den geplanten "Praxistest" endlich zur Reife bringe, wenn Du willst kannst Du da mitmachen.
Die praktische Erfahrung hat schon so manchen überzeugt.

mfg
Karsten
www.walter-schroeder.de
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Karsten, hallo Schnuff,

erstmal Danke für eure Antworten zu meinem Thread.
Ich hatte mal die Gelegenheit bei Hoffmann zu kaufen, aber meine ehemalige Firma bezog dann ihren Kramm bei Hommel, wobei ich Hommel nicht so gut finde.

Was die Schraubendreher angeht!

1. Ich werde Deutsch kaufen.
2. Als Hersteller hab ich mal FERO gescheckt, wie sind die genau? Sah nicht schlecht aus.
3.Ist Wiha nicht eine Tochtefirma von Wera?

@Karsten gibt es Dreher mit 6-Kant bei euch?

Gruss

Gripen
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Sorry,

ich meinte FELO, nicht FERO!

Also taugt das Zeug? Hab noch nie was gehört von den.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Karsten,

es ist Dir womöglich entgangen, dass sich meine Aussagen rein auf die Produkte die man bei der Hofmann Group erwerben kann bezogen haben?
Da bekannt ist, dass Hofmann die Werkzeuge seiner Hausmarken bei Premiumherstellern zukauft und ich glaube dass die Schraubendreher der Hausmarke identisch mit denen von Wiha sind, habe ich den Bezug zu Wiha hergestellt und deren Produkte mit denen von Wera verglichen. Neben der Hausmarke und Wera vertreibt Hofmann meines Wissens nur noch die Schraubendreher von PB Baumann.

Das Wera und Wiha zu "den Besten" am Markt gehören, wirst auch Du nicht bestreiten? Ich habe nicht behauptet, dass sie "die Besten" sind!

Aus eigener Erfahrung sehe ich im Vergleich zwischen Wera und Wiha keinen großen Unterschied. Zu meiner Hand sind die Griffe von Wiha ein wenig kompatibler und ich habe für Wiha die günstigeren Bezugsquellen. Das mit dem Glaubenskrieg beziehe ich auf zum Teil kontroverse Diskussionen von Anhängern der beiden Marken.
Ich habe auch Schraubendreher von Felo und LUX Profi, wobei ich glaube dass auch diese zum Teil vom selben Band laufen. Das dies im Werkzeugbereich häufiger der Fall zu sein scheint, hast Du hier im Forum ja schon selbst bestätigt.

Es lag nicht in meiner Absicht andere Hersteller gegenüber den oben genannten Herstellern in irgend einer Weise herabzusetzen. Das könnte ich auch gar nicht, da ich mit vielen Produkten noch gar nichts zu tun hatte. Auch die von Dir angeführte Liste von guten Herstellern ließe sich sicherlich noch verlängern.

Nichts für ungut, schnuff
Karsten
Beiträge: 50
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 12:00
Wohnort: Sandesneben

Beitrag von Karsten »

Hey Schnuff
Ich bin ja auch der Meinung das es "bessere" Hersteller gibt, aber "Premiumhersteller" gibt es nun wirklich nicht.
Ob irgendein Katalogvertrieb nun unsere oder die von XY im Programm hätte, Du würdest es nicht merken.
Den oder die besten Hersteller zu benennen ist auch ganz schön schwierig, denn man darf da Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wenn ein Hersteller einen bekannten Namen hat ist er noch lange kein Premium oder bester Hersteller.

Beispiel: Ich arbeite mit Microsoft so wie wohl die meisten obwohl ein Unix-System viel besser ist, aber Microsoft gibt es an jeder Pommesbude und alles funktioniert, wenn auch schlechter, mit so ziemlich jeder anderen Software.

So gibt es noch Hunderte Beispiele über Zangen ,Chips, Uhren usw.
Wie ich schon sagte musst Du unbedingt an meinem "Praxistest" teilnehmen, wenn ich soweit bin, dann ändert sich Deine Meinung von allein.

Übrigens habe ich auch mal angeboten uns einfach zu Besuchen dann kannst Du sehen wie gute Klingen und Schraubendreher hergestellt werden.
Keine Angst, wir produzieren ausschließlich in Iserlohn und das bleibt auch so.

mfg
Karsten
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

---------
Kaufe Deutsches Werkzeug, das sichert die noch bestehenden Arbeitsplätze
---------

oh man - was für eine Logik .... tztztz

Es ist inzwischen ziemlich egal aus welchem Land die
Firma stammt, von dem das Produkt stammt.
Nicht wenige ausländische Firmen investieren auch hier
bei uns - und deutsche Firmen lassen im Ausland pro-
duzieren.
Und selbst wenn es ausländische Waren sind die hier
angeboten werden, so hängen dann in der Vertriebs-
/Transportkette evtl. mehr (deutsche) Arbeitsplätze als bei
'deutschen' Produkten mit dran. Z.B. besitzt der franz.
Hersteller Facom hier in Deutschland ein ordenliches
Vertriebsnetz : http://www.facom.de/about.html


also :
@Black-Gripen
schau Dir das Produkt an und wähle dann unabhängig vom
Herstellerland ob es Deinen persönlichen Anforderungen
entspricht. Wenn's aus Deutschland kommt - o.k. ....
wenn nicht, auch o.k.

Kaufst Du *nicht* amerik. Werkzeug, so wird das deutsche
Flughafenpersonal, der deutsche Zöllner, der deutsche
Vertreter, ... etc. meckern - kaufst Du *nicht* deutsches
Werkzeug, so wird der Schlosser, etc. meckern. Du wirst
es so oder so niemanden 100%ig recht machen können.

Gruß, hs

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Der grösste deutsche Export und das was Geld in unser Land gebracht hat, ist und war deutsche Ingenieurskunst und die Wertarbeit der deutschen Facharbeiter.

Leider wird das immer wieder vergessen, mich kotzt das an.

Ich habe leider auf der Arbeit und bei der Marine mit normalen und gehobenen Werkzeug gearbeitet, was mir der Arbeitgeber und der Dienstherr halt zur Verfügung gestellt hat und das in Bereichen wo die Qualität meiner Arbeit über das Leben und Schicksal von Menschen entschieden hat. Leider habe ich auch da, viel Low Budget Ware gesehen, was aber gehalten hat.

Da ich mir aber als armer Maschbau./LRT Student was gutes tun möchte, die Grundsätze des High-End und der max. Performance für mich gelten, brauche ich was vernüftiges!

Nur zur Info. Von allen Katalogbestellungen hat nur einer geliefert, Der von WERA war nach einem Tag zugestellt, der Rest möchte scheinbar nix verkaufen!
Gesperrt