Hazet Komposite Ratschen

Gesperrt
björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Hallo,

bin am eine Kauf der Komposit Ratschen interesiert. Mich würde interesieren wie die belastbarkeit gegenüber den normalen Ratschen ist. Sind Sie gleich stark belastbar oder gibt es aufgrund der Komposite Bauweise einschränkungen?

mfg
Björn
Tobi
Beiträge: 37
Registriert: So 25. Jun 2006, 10:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tobi »

Das hier gibt mir schon zu denken:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=59031
Matthias

Beitrag von Matthias »

Mmh, wenn man sich die Knarren mal genauer anschaut, sind die äußerlich nicht verbogen oder ähnliches, also scheint die grundlegend andere Konstruktion des Grundkörpers nicht der Grund für den Defekt zu sein.

Bleibt also nur noch die Kombination Knarr-Rad und Sperrstück oder der Umschalter als Schwachstelle übrig. Zumindest die Knarr-Räder scheinen dabei mit denen der "konventionellen" Knarren identisch zu sein, die Zähnezahlen sind bei 1/4", 3/8" und 1/2" immer jeweils identisch und in den Abbildungen der Reparatursätze sehen die Teile auch gleich aus.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied in der Haltbarkeit gibt...

Leider hab ich meine Komposit-Knarre erst vor kurzem gekauft, sodass ich noch keine längerfristige Erfahrung damit habe.
Dieter Michels (HAZET-WERK)
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 08:20
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Dieter Michels (HAZET-WERK) »

Die Komposit-Knarren (Alu- und Kunststoffgehäuse) sind in der Belastbarkeit identsich mit den voll-geschmiedeten HAZET-Knarren. Bei internen Tests haben beide Knarrenarten Belastungen von deutlich über 700 Nm standgehalten!!! Das schaffen selbst Schwarzenegger & Co. mit ihrer Muskelkraft nicht. Solche Werte sind - wenn überhaupt - nur mit künstlicher Verlängerung durch ein langes Rohr etc. erreichbar.
Vorteil der Komposit-Knarre: Einhand-Bedienung durch Umschaltung im Griff, leichte Bauweise
Nachteil: in der Praxis wird mit Knarren gerne auch schon mal gehämmert. Das geht mit der geschmiedeten Variante problemlos, mit der Komposit-Knarre könnten Probleme auftreten. Und wenn man mit dem LKW drüberfährt, hält die geschmiedete auch besser als die Alu-Kunststoff-Knarre... Bei normalem Gebrauch gibt es keinerlei Einschränkungen. Letztendlich ist es auch eine persönliche Geschmacksfrage, welche Variante man bevorzugt.
Gesperrt