brauche Hilfe zu Drehbank

Gesperrt
Homer J.
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2011, 11:07
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Homer J. »

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Drehmaschine zulegen und bin mir unsicher, ob ich eine mit stufenloser Drehzahlregelung brauche, oder ob's eine mit 6 Drehzahlstufen auch tut. Und noch 'ne Frage: Was taugt der Hersteller "Quantum"?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!
schrauber_82
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Neubulach

Beitrag von schrauber_82 »

Das hängt gaz davon ab was und wie oft du etwas machen willst bzw. drehen willst???
Der Durchmesser und die Festikeitsklasse des Materials spielen eine Rolle.
Weiter ist die Frage: Welche Rundlaufgenauigkeit müssen deine Drehteile nach dem bearbeiten haben?
Homer J.
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2011, 11:07
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Homer J. »

Ich möchte in der Regel normales Material, wie einfachen Stahl, Messing oder auch mal Alu dreh`n - überwiegend kleine Durchmesser unter 20 mm. Das Drehergebnis sollte aber am Ende schon eine gewisse Qualität aufweisen - bin sehr penibel und möchte mich nicht jedes mal ärgern, wenn ich was gedreht hab.
Gesperrt