Welche Schrauben für dünnes Blech?

Gesperrt
BikeManiac

Beitrag von BikeManiac »

Hallo,

Ich habe ein 0,7-1,0 mm Stahlblech (Karrosserieblech) und möchte darin anhand einer Schraube etwas befestigen. Im Blech habe ich nur ein Loch. Brauche ich für diesen Job eine:

1. Blechschraube
2. Selbstschneidende Schraube
3. Selbstfurchende Schraube

Kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Lucas
1b

Beitrag von 1b »

Hallo,
am besten wären Nieten. Ansonsten unbedingt Unterlegscheiben verwenden.
Nr. 2 und 3 fallen weg, da das Loch schon gebohrt wurde.
Was soll den befestigt werden?
Gruß
1b
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Blechschrauben sind ähnlich wie Spax-Schrauben, sie müssen vorgebohrt werden.

Bohrschrauben sind Blechschrauben mit Bohrerspitze, sie können ohne vorbohren in Materialstärken bis ca 3mm eingesetzt werden.

Die Grössen werden bei beiden aus Zollmaßen abgeleitet, daher die Krummen Maße 2,2; 2,9; 3,5; 3,9; 4,2; 4,8; 5,5; 6,3mm

Gewindefurchende Schrauben hingegen sind ähnlich zu metrischen Schrauben, man muss die Kernlochstärke vorbohren (3,2mm bei M4; 4,0 bei M5 usw.)
Gesperrt