Seite 1 von 1

Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 13:33
von michaelnester
ich möchte eine Verkleidung befestigen, die jedoch nur von einer Seite erreichbar ist. Welches Gerät sollte ich dafür kaufen? Ist ein Blindnietgerät bei einer Dicke von 6mm geeignet oder schafft es das nicht?

Re: Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 15:16
von flexi
Blindnieten gibts in diversen Längen. Das sollte nicht das Problem sein.

Re: Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 05:13
von hz-martin
Da fehlen mir noch einige Informationen: welche Materialien sollen verbunden werden? Welchen Belastungen ist die Verbindung ausgesetzt.
Blindnieten sind sicher eine gute und preiswerte Option. Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade bei Alu-Nieten die Köpfe gerne auch mal abscheren können.

Re: Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 08:35
von michaelnester
Bei dem Material handelt es sich um recht harten Kunststoff. Die Belastung ist nicht besonders hoch, kein Druck oder Zug der herrscht, es ist eher eine Art Sichtschutz. Ich bin als Betreuer in einem Jugendzentrum und dachte mir, dass man damit auch in Zukunft noch einiges bauen könnte und es vlt. dem einen oder anderen Jugendlichen Spaß macht damit zu handwerkern...Ich habe folgendes Blindnietgerät gefunden:

https://www.sfs.ch/de/Handwerkzeuge/Nie ... Arelevance

Ich halte eine LED für ganz praktisch und wollte wissen ob das Gerät qualtativ hochwertig und robust ist?

Re: Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 09:21
von flexi
Warum nicht Gesipa ? Ist immerhin das Original. Ausserdem im CAS System mit Systemakkus von Metabo.

Re: Gerät einseitige Befestigung

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 10:43
von hz-martin
Für den einmaligen Gebrauch wären wahrscheinlich alle (brauchbaren) Akku-Nietgeräte zu teuer.
Da reicht auch eine einfache Blindnietzange; ggf. mit längerem Hebel (ich spreche da aus Erfahrung im Flightcasebau und habe mittlerweile eine pneumatische Nietpistole im Einsatz).
Für den Einsatzweck (Kunststoff) und geringe Belastung gehen selbstverständlich Blindnieten; notfalls eben mehrere setzen.
Ansonsten stimme ich Flexi selbstverständlich zu: immer das Original kaufen