Werkzeugwagen und Kistenaufsatz gesucht

r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Damit dem bisher herrschenden Werkzeug-Chaos ein Ende gesetzt wird und auch nicht mehr alles in 2 Werkzeugkisten (Kiste kann wörtlich genommen werden) rumfliegt, soll ein Werkstattwagen mit Kisten/Truhenaufsatz angeschafft werden.

Die extra Kiste deshalb, weil ich oft auch in einer nahegelegenen Halle schraube und da dann das wichtigste Werkzeug "mitkommen" soll. Zudem habe ich gerade ein Rallyefahrzeug im Aufbau und da sollte dann an den Wochenenden auch Werkzeug mit, ohne dass man nen kompletten Werkstattwagen ins Auto wuchten und bei Ankunft alles neu Sortieren darf weil das Biest nur liegend reinpasst...


Beim Handwerkzeug (zumindest Schlüssel und evtl Knarren) habe ich mich auf Stahlwille eingeschossen - daher gilt auch als Kriterium für den Wagen, dass deren TCS-Einlagen reinpassen sollen. BxT also mindestens 530x350 und Höhe bei den flachen Schubladen mindestens 60mm.

Weiteres "must-have": Schubladenverriegelung! Die Schubladen sollen nicht aufschwingen können wenn der Koffer mal schnell umgestellt werden muss oder der Wagen unverschlossen über etwas unebenen Untergrund gewuchtet wird. Klar, "immer abschließen" ist ne möglichkeit, aber im Eifer des Gefechts geht sowas 100%ig mal unter und dann hat man den (werkzeug-)Salat.

Seitenwände mit Lochraster in standardmaßen sollte zumindest der Wagen besitzen.


Ausgeben kann/will ich momentan ca 300-350¤, wobei ich sowohl bei Würth als auch bei Neimcke als gewerblicher Kunde einkaufen kann und Stahlgruber ist hier auch nur ein paar Minuten entfernt. Ebay muss also nicht sein - da steck ich den teuren Versand lieber in ein höherwertiges Produkt und hole es mir vor Ort ab.

Dass für diese Preisgrenze nicht beides in anständiger Qualität zu haben ist, sollte klar sein - daher sollte diese Preisgrenze erstmal für die erste der beiden Komponenten gesehen werden, also die Kiste. Der passende Wagen sollte aber nicht gerade in der 700¤++ Liga spielen...

"Wunschkonfiguration" Wäre eine Truhe mit 4 Schubladen (3 Flach, 1x etwas höher) und ein Wagen mit 5 oder 6 Schubladen (Kein Klappfach o.ä.).


Gefunden habe ich bisher u.A. die Kiste von ADB (die Serie mit Schwarzem Gehäuse und Kantenschutz) für ca 220¤. Allerdings scheint man den Wagen dazu nicht einzeln zu bekommen, sondern nur mit Truhe oder mit Werkzeug (jeweils ca 700¤)

Facom ist leider "etwas" ausserhalb meiner Preisvorstellungen, ebenso die Stahlwille Kästen und Wägen...

Gedore/Metec sind zu klein - sowohl in der Breite als auch in der Höhe der Schubladen....

Hat jemand evtl noch nen Tipp für mich welche ich mir anschauen könnte?
monax

Beitrag von monax »

Uff....die Schubladengröße weist in Richtung HAZET 180, der Preis jedoch eindeutig in Richtung Provinz Jiangsu oder Perlflussdelta ;-)
Ich glaub da bleibt nur EBAY als Quelle oder nachjustieren bei Preis und/oder Schubladengrösse. 350 ? incl. Steuer ist kein Betrag mit dem man mit dem Anspruch schnell zum Ziel kommt. Bei dem Schubladenmaß darf ich auch anmerken: das macht man nicht aus Dosenblech. Mein HAZET 180 wiegt leer 107 Kg, die Aufsatztruhe 50 kg. Also nix mit "mal eben ins Auto".
Wenn das Ganze leer nur 60 Kilo wiegt, wirds den harten Alltag mit klemmen und qietschen begleiten.
Ich kann nur raten: in der Krise warten bis das richtige Gebrauchtangebot auftaucht oder die Preisvorstellung nach oben und versuchen, ein gutes Angebot auf Neuware zu bekommen. Gibts auch.
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Na aus Dosenblech solls auch nicht sein ;) Es sollte schon ne vertretbare Qualität bieten.
Bei 350 EUR für den Koffer sollte man da doch schon was halbwegs anständiges finden?

Auf Kantenschutz und speziell geformte Ablagefläche oder andere "gimmicks" könnte ich dabei noch Verzichten.
Andererseits: Den 97N/6KM von Stahlwille gibt es derzeit bei Neimcke für 449 + Steuer - der Kofferaufsatz dafür sollte sich dann doch ca in meinem Preisrahmen befinden? Habe leider bisher keinen Preis gefunden ausser einem Listenpreis von anfang 2007 zu 509¤ netto (der 97N/6KM ist da aber mit knapp unter 900,- gelistet!)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bei Ebay ist einer von Snap-On drinne...ein riesen Teil. Wenn du dafuer 400 Euro bezahlst,...machste nen super schnaepchen...Neupreis weit ueber 1000 Netto...schau mal rein.

Ansonsten mal Britool und Sealey bei Ebayu.co.uk checken....gut guenstig und Versand ist kein Thema.
Hast da auch mehr Platz als bei den deutschen Marken in der Preisklasse.
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Also bei ebay.de bekomme ich nur 4 Angebote zu bahco Wägen wenn ich nach snap-on suche. Stack-on ist ja eher ramsch - zumindest erwarte ich bei dem Verhältniss zwischen Größe und Preis und den reisserischen Angebotstexten nichts anderes...


Die Kombination darf unterm Strich schon ihre 800¤ (um mal ne Zahl in den Raum zu werfen...) gekostet haben - daher ja jetzt erstmal nur der Kofferaufsatz.
Auch wenn ich das Zeug nur Semiprofessionell nutze sollte es schon was einigermaßen Anständiges sein und Zubehör- oder Ersatzteile auch in ein paar Jahren noch verfügbar sein. Ansonsten hätte ich mir einfach ohne überlegen eine dieser 150¤-Kombinationen bei ebay geholt...

Übermäßig "riesig" braucht es auch nicht sein - ich werde wohl für mich Privat nie ein so umfangreiches Werkzeugsortiment ansammeln dass sich ein "XXXL-Wagen" lohnen würde. Für "aufwändigere" Arbeiten gehts sowieso in unsere Werkstatt, da ist dann wirklich alles Verfügbar was man überhaupt mal brauchen könnte.

Die Schubladen im Wagen werden dann auch hauptsächlich das weniger Benötigte Werkzeug beherbergen wie z.B. Crimpzangen + Zubehör bzw allgemein Werkzeuge für Elektrik/Elektronikarbeiten (Lötkolben, Lösewerkzeuge für Steckerkontakte etc) oder auch Spezialwerkzeuge die selten gebraucht werden (Wozu brauche ich auf ner Rallye Hebelwerkzeuge für Innenverkleidungen?).


Ich werd morgen schauen dass ich an nen Preis für die AUfsetzkoffer von Stahlwille rankomme und mir die evtl auch mal Live anschauen kann. Aus den Beschreibungen geht nicht ganz hervor ob die Verriegelung über nen Hebelmechanismus im Griff oder wirklich nur leichtes Anheben der Schublade funktioniert. Zweiteres wäre eher schlecht für meine Zwecke...
C.S.

Beitrag von C.S. »

Tach,

eine brauchbare Möglichkeit wäre meiner Meinung nach
z.B. von Waterloo Industries - die Erro Elite Serie
ziemlich robust und langlebig. Besitze selbst einen, und bin äußerst zufrieden damit.
C.S.

Beitrag von C.S. »

Nachtrag:

habe den Link mal ausgegraben:

http://www.holtwaterloo.com/?pid=71&grp ... ZEUGKASTEN
1a

Beitrag von 1a »

Hallo,

das klingt einfach wieder nach Metec. Zu 100% was du suchst. Geh auf die Gedore seite und schau dir das Metec Programm an. Oder besser lass dir einen Katalog kommen(wenn du dort anrufst geht es deutlich schneller).



Die von C.S. angesprochenen Waterloo kisten kenne ich. Eine Firma bei der ein kollege arbeitet hat ein paar davon. Die sind okay aber für den Preis von 160? zu teuer für die gebotene Qualität.

Gruß
lumpi82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 21:53
Wohnort: Gaildorf

Beitrag von lumpi82 »

Hi,

ich weiss zwar, das ist nicht ganz das was Du suchst, aber anstatt dem Wagen hätte ich noch einen neuwertigen Werkzeugschrank vom Kaiser & Kraft hier.

50 breit, 60 tief und 105 hoch mit 8 Schubladen.

Würde ich bei abholung für 200¤ abgeben.

MfG
Steffen
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

@1a:
Die Metec (60060 + Aufsatz) habe ich schon gesichtet, sind aber wirklich zu klein. Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe...
Ansonsten wäre es wirklich genau das was ich suche.

@lumpi:
Ist leider wirklich nicht was ich suche - werde auf spätsommer/herbst umziehen und habe noch keine Ahnung ob ich dann überhaupt nen Keller oder ne Garage zum schrauben habe. Nen Wagen kann ich dann noch eher irgendwo unterbekommen als einen Schrank.
Gesperrt