Welcher Werkstattwagen darf es sein? Worauf achten? Thema ist als GELÖST markiert

UtaBaumgartner65

Beitrag von UtaBaumgartner65 »

Ich würde auch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür gute Werkzeuge bekommen wollen :)
LauraK

Beitrag von LauraK »

Hallo, sorry für die vielleicht dumme Frage... Ist in so einem Werkstattwagen auch Platz für Elektrogeräte (also Winkelschleifer, Bohrmaschine, Kreissäge usw)?
Ich will meinem Freund nämlich was schenken, wo er sein Werkzeug verstauen kann und hatte erst an einen Werkzeugschrank gedacht. Aber vielleicht wäre so ein verschiebbarer Wagen ja praktischer?
kärcherkrause
Beiträge: 269
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 17:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von kärcherkrause »

Ein Werkstattwagen kann ohne Probleme kleinere Elektrowerkzeuge wie einen kleinen Winkelschleifer, Schlagbohrmaschine, Stichsäge, Akkuschrauber aufnehmen, wenn die Schubladenhöhe passend ist.
Bei einer Handkreissäge muss die Schublade allerdings schon sehr hoch sein, damit das passt. Eine gute Handwerker Kreissäge mit 190er Blatt wird wahrscheinlich nur einen Werkstattwagen mit Klappfach wie z.b. den 'Carolus Wingman' oder 'Vigor V4813' passen. (Wobei letzteres eher eine fahrende Werkbank ist.)

Für die Lagerung von Elektrowerkzeugen macht m.M.n. der Werkzeugschrank nachdem LauraK in einem anderen Thread gefragt hat mehr Sinn, und ist auch Preiswerter.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Werkzeugschrank = stationär – je nach Größe (z.B. das Vigor 6000 System) lassen sich alle möglichen Geräte darin unterbringen.

Werkzeugwagen (oder mobile Werkbank) = mobil. Die von kärcherkrause erwähnte Werkbank Vigor V4813 hat den Vorteil, dass man direkt auch eine stabile Arbeitsfläche hat. Mit einem Leergewicht von 84 kg (plus Werkzeuge) fährt man so ein Teil aber nur noch in der Werkstatt rum; Treppen usw. gehen dann nicht mehr.

Vielleicht ist auch das Multibox-System Vigor V4700 interessant: in Kombination mit dem Rollbrett lassen sich die Werkzeugkästen (in die große Box dürfte auch eine Handkreissäge passen) je nach Bedarf bestücken und sind deutlich mobiler.
Das System gibt's in ähnlicher Form als L-Boxx von Sortimo und Bosch; mittlerweile habe ich diese Kästen auch bei Obi gesehen.
LauraK

Beitrag von LauraK »

Danke für eure Antworten. Ich werde doch meinen ursprünglichen Plan mit dem Werkzeugschrank verfolgen, da preiswerter :oops:
Maximilian78

Beitrag von Maximilian78 »

[quote="hz-martin"]
Werkzeugschrank = stationär – je nach Größe (z.B. das Vigor 6000 System) lassen sich alle möglichen Geräte darin unterbringen.

Werkzeugwagen (oder mobile Werkbank) = mobil. Die von kärcherkrause erwähnte Werkbank Vigor V4813 hat den Vorteil, dass man direkt auch eine stabile Arbeitsfläche hat. Mit einem Leergewicht von 84 kg (plus Werkzeuge) fährt man so ein Teil aber nur noch in der Werkstatt rum; Treppen usw. gehen dann nicht mehr.

Vielleicht ist auch das Multibox-System Vigor V4700 interessant: in Kombination mit dem Rollbrett lassen sich die Werkzeugkästen (in die große Box dürfte auch eine Handkreissäge passen) je nach Bedarf bestücken und sind deutlich mobiler.
Das System gibt's in ähnlicher Form als L-Boxx von Sortimo und Bosch; mittlerweile habe ich diese Kästen auch bei Obi gesehen.
[/quote]

Habe mir das Vigor Sytsem gerade mal angeschaut und bin positiv überrascht. Macht Qualitativ und von den Aufbaumöglichkeiten schon einen guten Eindruck. Preislich denke ich ist das auch noch im Rahmen, wenn auch nicht ganz günstig.
Antworten