Ordnung ins Chaos bringen Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
seppo

Beitrag von seppo »

Huhu,

bei mir im Hobbykeller herrscht ein ganz schönes Chaos. Werkzeuge, Baumaterialien und sonstiges zubehör liegen kreuz und quer verteilt auf allen Tischen und Regalen herum. Ich würde nun gerne mal richtig Ordnung in diees Chaos bringen. Habt ihr einen Tipp, wie man das ganze Inventar am besten sortieren und aufbewahren kann?
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Hallo Susi,

hast du dich schon mal in das Thema eingelesen?
Es gibt verschiedene Ansätze, kommt aber stark auf die individuellen Anforderungen an.
- Soll das Werkzeug immer griffbereit sein, empfiehlt sich eine Art Lochwand/Werkzeugwand. Nachteil: das Werkzeug verstaubt.
- Soll das Werkzeug auch mal transportiert werden, empfehlen sich Werkzeugkoffer. Ich habe zusätzlich viele Sortimentskästen für unterschiedliche Themen: Elektro, Holzschrauben, metrische Schrauben usw.; eventuell ist dann ein Werkzeugwagen eine Option.
- Als günstige Lösung haben wir alte Schubladenschränke (Kommoden) verwendet und auf diese eine alte Küchenarbeitsplatte geschraubt; so hast du eine stabile Arbeitsfläche.
- Profi-Lösung: Systainer gibt es in verschiedenen Größen und mittlerweile in Baumärkten zu kaufen.

Tipp: zum Thema Werkzeugaufbewahrung gibt es auf YouTube jede Menge Videos;
jessee

Beitrag von jessee »

Ich würde dir da einen richtigen Werkzeugschrank empfehlen (so wie sie z.B. hier unter https://bueromoebel-blitz.de/produkte/stahlschraenke/werkstattschraenke/ zu finden sind). Damit bekommst du das Chaos in deinem Hobbykeller bestimmt gut in den Griff. Es gibt da verschiedene Ausführungen, mit oder ohne Sichtfenster, mit Schubladen oder Flügeltüren etc. je nachdem was man persönlich bevorzugt. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Sehr schade, dass es immer wieder Benutzer gibt, die das Forum als Werbeplattform missbrauchen möchten.
Wir haben uns das Frage- Antwortspiel zwischen 'jessee' und 'seppo' nun genug angesehen und beide Benutzer gesperrt.
Jarcreser

Beitrag von Jarcreser »

Wenn wir gerade bei aufbewahren sind, wie bewahrt ihr eure Autoreifen in der Garage auf? Wir stellen sie aktuell nur übereinander und tuen kleine Holzstückchen dazwischen. Ist das richtig? Oder gibt es bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten? Also Stangen oder sowas. Platzsparend wäre das wichtigste für mich.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Beitrag von hz-martin »

Es gibt halbjährlich zur Reifenwechsel-Saison diese 'Reifenbäume' (bzw. Felgenbäume). Wenn dann noch ein Satz Räder darunter montiert ist, ist die Lagerung tatsächlich sehr platzsparend und man kann die Räder auch mal verschieben.
Aber: je größer/dicker/schwerer das Rad, ist es schwer, das letzte Rad auf den Reifenbaum zu hieven.
Antworten