Seite 1 von 1

Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 19:57
von rafi911
Ich besitze einen grünen Hazet Assistent HD Werkzeugwagen, siehe Bilder im Anhang.
Kann man sagen aus welcher Zeit der stammt, bzw. warum er grün lackiert ist?
Gab es damals die Farbe grün als Wunschfarbe?
Wer weiß was?
Vielen Dank!

Bild

Bild

Bild

Re: Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 05:39
von hz-martin
Hallo rafi911,

HAZET Assistenten in 'Wunschfarbe' gibt es seit langer Zeit. Solche Wagen gingen dann z. B. an die Industrie, an die Bundeswehr und andere Großbetriebe.

Der Assistent 172 HD wurde zuerst im Katalog im Jahr 1967 vorgestellt und wurde in der Form bis in die 1980er Jahre gebaut (siehe auch https://www.hazet.de/de/katalog-historie). Danach wurde ein anderes Schloss und andere Lenkrollen verbaut.

Wenn ich mal wieder einen alten Kollegen im Ruhestand sehe, frage ich ihn, ob er weiß, wohin die grünen 'Assis' verkauft wurden…

Re: Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:33
von rafi911
Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort.
Bin gespannt was der Kollege sagt.

Gruß Rainer

Re: Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 05:17
von hz-martin
Hallo Rainer,

gestern war ein Kollege im Werk, der immerhin wusste, dass wir die grünen Assis (wahrscheinlich) an eine Baumaschinenfirma verkauft haben. Eine genaue Recherche ist leider nicht möglich.

Re: Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 18:23
von rafi911
Hallo Martin,

OK danke!
Aber vor 1980 ist sicher - oder?

Danke!

Gruß Rainer

Re: Historischer Werkzeugwagen Hazet Assistent HD in grün?

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 06:26
von hz-martin
Vor Mitte der 1980er Jahre. Danach kamen neue Rollen (zu erkennen an den geänderten Bremsen) zum Einsatz