Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Servus und guten Abend,
Ich falle mal mit der Tür ins Haus, bin neu hier und stell direkt jede Menge dumme Fragen.
Ich habe einen ziemlich ramponierten Hazet Assistent 172HD aufgetan und würde diesen gern sanieren.
Bei der Suche nach Vergleichsbildern ist mir dann aufgefallen das der meinige 2 bockrollen hat wo die anderen alle so eine Art Starachse haben.
Prinzipiell würde ich aber nicht sagen dass der aussieht als ob da was abgesägt oder umgearbeitet wurde. Habe mich auf der Hazet Seite durch die historischen Kataloge geklickt aber diese Ausführung hab ich nicht gefunden.

Zum anderen ist der Schlüssel weg - gibt’s da eine Möglichkeit den nachzumachen oder ist das irgend ein Standartschloss.

Die Farbe, habe ich schon festgestellt, ist kein RAL Farbton die muss ich also am Muster anmischen lassen.
Nun ist meine Frage, da ich’s an den Bildern im Internet nicht zweifelsfrei rausbekommen habe - welche Farbe hat das Gitter? Ist das Silber? Der Deckel war schwarz bei den Führungsschienen der Jalousie bin ich mir nicht sicher ist das irgendwie nach Baujahr unterschiedlich?

Im Voraus schon mal danke für eure Hilfe.
Grüße
Dateianhänge
113F4434-52C1-4361-9AD2-11DC528344B6.jpeg
113F4434-52C1-4361-9AD2-11DC528344B6.jpeg (115.31 KiB) 6336 mal betrachtet
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von hz-martin »

Ich bin gerade im Urlaub, werde aber direkt danach die Fragen an die Experten ins Werk 3 (Blechbearbeitung und Montage der Werkstattwagen) weiterleiten.
Vom 172 HD gab es auf jeden Fall unterschiedliche Versionen.
Das Gitter war silbergrau, also nicht glänzend.
Die Farbe des Korpus war bis ca. 2005 eine Mischfarbe, die speziell für HAZET hergestellt wurde. Unter der Artikelnummer HZ-Lack sollte der Fachhandel die Farbe beschaffen können
Alternativ RAL 660 Effekt

Wenn du fertig bist, kannst du das Ergebnis ja mal auf unserer Facebook-Seite vorstellen...
tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Ah ein Mann mit Ahnung,
Sehr gut!
Also das blau türkis lass ich mir anmischen - bzw. muss ich’s beim Lackierer mal mit dem ral660 vergleichen das sieht auf Bildern auch schon recht ähnlich aus.
Da ich aber nur beilackieren will solle es schon recht genau passen.
Das silbergrau fürs Gitter wird dann das sein, was hinter den Gummileisten zum Vorschein kam, hab mich schon gewundert wo das herkommt.

Dann muss ich beim Freilegen nur noch rausbekommen welche Farben die Schienen und Deckleisten der Jalousie mal hatten.
-> ja das Baujahr würde mich noch brennend interessieren und ob man den Schlüssel irgendwie nachmachen kann weil so wie ich das sehe bekomme ich das Schloss da nicht raus.
Zumindest nicht am Stück.
Beste Grüße
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von hz-martin »

Du kannst dich mit der Schlüsselnummer jederzeit an den HAZET Service-Center wenden.
Die übrigen Dinge lassen sich aus der Ferne (bin gerade in Norddeutschland) nur schlecht recherchieren
tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Öhm gutes Stichwort - wo finde ich die schlüsselnummer?
Das Schloss ist ja hinter Blech da komm ich glaube nicht dran, das schien auf den ersten Blick vernietet zu sein.
Aber keine Hektik und achönen Urlaub, ich gehe eh erst in 2 Wochen da dran.
Holzwurm1992
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:57

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von Holzwurm1992 »

Normalerweise ist eine kleine Nummer am Schloss direkt.
So kenne ich das zumindest von Werkstattwagen, Spintschlüsseln etc.
tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Ok dass muss ich mal genauer untersuchen. Die Farbe habe ich jetzt - war gar nicht so ganz einfach is der passend gemischt war.
Am Wochenende werd ich den Wagen dann mal zerlegen und mit der Rostbehandlung beginnen.
Grüße
tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Nachdem ich heute 3 Stunden die Gummileisten entpackt und geputzt habe, musste ich feststellen dass ich den fehlenden Keder nicht einzeln bekomme sondern wenn dann nur mit der Gummileiste...

Das Schloss habe ich auch untersucht, aber eine Schlossnummer gibt’s da drauf nicht.
Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 253
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von hz-martin »

Ich bin wieder im Büro…

Die schlechte Nachricht: alle Ersatzteile sind mittlerweile aufgebraucht;
der Werkstattwagen wurde Mitte der 1990er Jahre von Zylinderschloss auf Bügelschloss umgestellt und wird seit 2008 nicht mehr vertrieben.

Im Ersatzteilshop sind noch einige Rest-Ersatzteile vorhanden:
https://web.hazet.de/ersatzteil-shop/ad ... &y=0&grp=2
tggwtb
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 18:46

Re: Hazet Assistent 172 Aufarbeiten

Beitrag von tggwtb »

Hallo, also nachdem ich den Wagen in den letzten Tagen zerlegt seh ich einiges klarer.
Das gute Stück muss mal lange draußen gestanden haben und hat massive Rostschäden - in diesem Zeitrahmen ist wohl auch die Aufnahme für die Achse verloren gegangen und es wurde einfach die zwei Bockrollen angeschweißt. Leider wurden die nur auf das dünne, schon rostgeschwächte Blech geschweißt, das sich dann in Folge des Gewichts durchgedrückt hat. Ich habe nun die Verstärkung der vorderen Rollen nachgebaut (2mm Blech und abgekantet) und diese dann hinten unter das einigermaßen gerichtete Blech geschweißt - was ich nun noch brauche, wäre die Höhe der orginalen Rollen. Angesichts des Zustands des Wagens sind mir 160€ für die originalen Rollen etwas zu teuer. Da ich aber den Eindruck hatte dass die Rollen die drunter Waren sehr klein sind wäre das Originalmaß halt sehr gut.
Ansonsten habe ich nun demnontiert, entrostet mit verschiedenen Chemikalien den Rost behandelt und zu mindest schonmal die Innenseiten der Fächer wieder lackiert. Außen und unten folgt dann im zweiten Gang. Beim abschleifen des Deckels ist mir aufgefallen dass dieser, unter den Sprühfarben erst schwarz war (klar) drunter grau (auch klar ist wie die Unterseite das o.g. Silbergrau) aber dann nochmal grün? Hat das was zu bedeuten? Achso und da drunter dann Rost...
das Aussengitter zu entrosten ist auch kein Spaß... aber das wird, wenn auch erst im nächsten Urlaub.

Achso das Thema Schloss bleibt noch.
Hat jemand eine Idee wie ich an den passenden Schlüssel komme? Das Schloss geht nicht raus das ist genietet und eine Nummer habe ich auch nicht gefunden. Und ich habe beim auseinander bauen natürlich auch geschafft mit zu viel Schwung an der jalousie zu ziehen und mich “auszusperren”. Zum Glück war der Deckel aber schon lose und ich ich konnte so weit weiter zerlegen bis ich von innen ans Schloss kam.

Also bis die Tage.
Antworten