1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina »

Wenn man die Zwischenragale rausflext, wird er natürlich wackliger :shock: - vor allem mit Kind den Berg runter :lol:
So ist er recht stabil. Denke 100-150 kg hält er aus. Aber bei meinen knapp 70 Jahre alten Sammlerstück probiere ich das nicht aus.
Er wiegt aber deutlich weniger als mein absenkbarer kleiner alter HAZET Assistent 166 TS oder mein moderner großer 179 NW.

Dein Link zeigt keinen Werkzeugwagen - nur einen NoName Plasteboxencontainer - hat hiermit null-koma-nix zu tun...
Ist noch weniger belastbar, als der hier gezeigte uralter Werkzeugwagen... 70 Jahre wird das nicht alt ;)
guenterohneh
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von guenterohneh »

Im Netz wird gerade ein HELKA-Wagen angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-240-4957

Eine unbekannte Farbkombination und anderer Verschluß, lt. Verkäuferangabe mit "Resopal-Rolltüren" .

NB: Wer weiß etwas zum Namen "HELKA" und welcher Hersteller genau das ist ?? Sieht nach einem Namenskürzel wie zB "GEDORE" aus. Im Netz ist dazu nichts zu finden.
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina »

Hallo Günter,

Ja, habe ich auch schon entdeckt und mit dem Verkäufer geplauscht...

Ist eben der Vorläufer, ein HELKA Favorit, auch in seinen Originalfarben hellblau/gelb von HELKA
(habe farbiges Prospektbild davon mal erhalten).
Die Griffe hat er leider geändert (waren vorher auch Kugelknäufe), sonst aber schick.
Wenn meine Garage nicht schon voll wäre :oops: , hätte ich zugeschlagen...

Unterschied zur 1955er HAZET Version für Volkswagen:
- Schiebetüren aus Resopal-Lamellen (Harz imprägnierten Papierbahnen bei Druck&Hitze gepresst) statt Blech (beim HAZET)
- Farben hellblau/gelb (statt bei HAZET hellblau/dunkelblau - es gab auch welche in hellblau/rot angeblich wohl für Dupont)
- Frontfläche der Etagen farblich abgesetzt in gelb (statt wie bei Hazet unifarben mit Etage hellblau)
- Rollen wie im HELKA Prospekt drehbare mit großem Bremsbügel (bei HAZET gibt es teilweise ca. 30% noch die vom HELKA - und teilweise wie bei meinem etwas modernere so 50% - und 20% ganz andere).
(derzeit kenne ich so um die 20 HAZET Wagen mit Bildern)

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina »

Nochmal Hallo,

bin jetzt erst beim dritten mal ansehen drüber gestolpert :oops: -
in dem Angebot gibt es ein Rückseiten-Bild mit Emblem:
"Helmut Kaatsch... Benratherstraße 15, Solingen-Ohligs"
Damit dürfte der Namensherkunft endlich geklärt sein :mrgreen:

Mal sehen was weitere Recherchen dazu bringen...

Grüße, Rolf-auch-ohne-h ;)
flexwell
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 18:16

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von flexwell »

Sehr nice Orangina!
Ich habe auch einen solchen Wagen, in einem ganz miesen Zustand. Deine Fotos helfen mir, beispielsweise die Verschlüsse nachzufertigen - super!
Auch deine Geschichte zum Wagen ist mir teils neu. So wusste ich nicht, dass tatsächlich ein Zusammenhang zu Hazet besteht. Auch der Wagen mit den Resopallamellen ist hoch interessant.
Ich kenne besagte Seite aus dem Buch, der Chronik nicht, aber bist du sicher, dass der Wagen so aussah? Damit meine ich den gelben Keder, und das helle blau ist doch um einiges heller als das Hazet blau?

Eine Frage konnte ich mir bisher leider noch nicht beantworten - welches Gewinde müssen die Muttern zur Montage der vorderen Rollen haben? Das ist ja ein sehr feines Gewinde und bei mir waren keine dran.. Kannst du mir das sagen?

In der bugnet Gruppe auf Facebook sind übrigens noch mindestens zwei Leute, die mehrere Helkas haben.


Schöne Grüße aus Rosenheim

Markus
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina »

Hallo Markus,

zum Schraubengewinde kann ich Dir nix sagen - habe ich nicht gewechselt.
War bei meinem auch mit einem Körner-Schlag gesichert und hatte ich nicht ab (nur schön abgeklebt beim Lackieren).
Könnte bei den flachen Muttern der Lenkrollen ein Feingewinde sein?
assistent-1955-vw-57.JPG
assistent-1955-vw-57.JPG (220.72 KiB) 2964 mal betrachtet
.

Das mit dem Keder wusste ich damals vor einem Jahr noch nicht. :oops: Das gelb sieht aber auch sehr schick aus :lol:

Auf vielen (meist schlechten) Bildern aus dem Netz sah der Keder selbst wenn silbern für mich irgendwie gelblich aus - auf anderen Bildern hatten andere auch einfach den gelben Keder genommen. Im HAZET Buch sieht der Keder auf dem kleinen Bild fleckig uneinheitlich silber/grau/gelb/schwarz aus (hab aber Bilder von einem Mitarbeiter erhalten, da ist der silberne Keder einfach nur stark verwittert und vermackt). Bei vielen fehlt auch der ganze Gummi.

Heute habe ich auch noch einen HAZET 166 TS aus der Zeit 1967-76 mit damals üblichen und originalen guten silbernen Keder (Bilder folgen demnächst, Resto fast fertig). Diese silbernen Keder (so ca. 5mm) gibt es aber nirgends - ich habe keine Quelle gefunden - nur größere. Bei HAZET nur noch in schwarz oder gelb. Für alte Wohnwagen (hab noch einen alten Eriba Pan) gibt es diese Spreizkeder auch noch in weiß. Hier der HAZET 166 TS:
Bild Bild

Das blau hatte ich ja noch original zum Vergleich auf der Innenseite (siehe Bild in einem anderem Beitrag von mir alt/neu vor dem Wagen liegend) und Farbreste überall (Bilder mit Werkzeugkästen) - leicht eingestaubt und schon angeschliffen, aber nass nicht erkennbar unterschiedlich - lässt sich aber bei fast 70 Jahre alten Lack aber auch schwer 100%ig sagen. RAL Fächer habe ich aber hier im Einsatz. Der HELKA könnte eine helleres hellblau gehabt haben - aber hab nur Bilder, nie live gesehen oder gar mit RAL-Fächer verglichen...

luftgekühlte VW Grüße, Rolf
Motoclub
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 15:06
Wohnort: Niederkassel

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Motoclub »

Nachdem ich vor ein paar Tagen diesen Schrank erwerben könnte, trifft man bei der Suche nach Informationen darüber unweigerlich auf diesen Fred.
Er scheint ziemlich komplett und hat noch soviel Erstlack, dass ich ihn patiniert aufbereiten möchte. Gummi und Keder sind noch brauchbar, jedoch würde ich sagen, dass der Keder goldfarben ist. Sind die Rollen original? Welche Ablagematte kommt darauf? Die fehlt leider.
Freue mich über Antworten und Kontakte dazu.
Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_14062022_173548_(500_x_281_pixel).jpg
IMG_14062022_173548_(500_x_281_pixel).jpg (44.41 KiB) 2324 mal betrachtet
IMG_14062022_173451_(500_x_281_pixel).jpg
IMG_14062022_173451_(500_x_281_pixel).jpg (66.11 KiB) 2324 mal betrachtet
IMG_14062022_173339_(500_x_281_pixel).jpg
IMG_14062022_173339_(500_x_281_pixel).jpg (42.62 KiB) 2324 mal betrachtet
Motoclub
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jun 2022, 15:06
Wohnort: Niederkassel

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Motoclub »

Ich muss mich direkt einmal korrigieren. Der Keder ist ein deutig silberfarben. Man erkennt es jetzt gut an der jetzt gesauberten verdeckten Innenseite.
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina »

Hallo Thomas,

ja, die vergilbten silbernen Keder haben mich auch erst in die Irre geführt, wie geschrieben...
Leider gibt es keinen passenden silberenen Ersatz in der Größe - aber vielleicht wird ja mal jemand fündig - bei mir bleibt bis dahin der gelbe.

Die Räder bei Deinem sind meines erachtens original - und wie bei meinem graue Nylonfelgen, aber auch vielen anderen -
es gab aber wohl mindestens noch eine zweite Versionen mit Metallfelgen und Bremsbügeln (ich sammele fleißig Bilder aus Kleinanzeigen und Web)

Welche Ablagematte mal orginal war, lässt sich für mich bisher nicht klar ausmachen - meist fehlt sie, machmal wildes Küchen-PVC. Ablagematte oben habe ich geriffelte Meterware aus dem Buchladen genommen sehr ähnlich denen auf anderen alten HAZET Assistenten (und auch innen ausgelegt, zwecks Lackschutz und Geräuschdämmung). Vorsicht bei Innenraumnutzung, manche stinken gewaltig und taugen nur für die Garage/Werkstatt.

Kontake sind hier im Form nicht so recht erwünscht/ermöglicht.
Aber derzeit der zweite Eintrag bei einer Google Suche mit "HELKA Favorit" führt schon zu meiner Website mit HAZET-Werkzeugen und Bulli ;)

Viel Erfolg beim Aufarbeiten und Grüße, Rolf

Bild
Rasputin
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:10

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Rasputin »

Also, ich hab den Link gefunden und die gefühlt längste Internetseite bis nach unten gescrollt. Chapeau!!! :D
Antworten