1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Antworten
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina » So 9. Mai 2021, 07:30

Hallo zusammen,

Neuzugang in meiner alt-Hazet-Werkzeug-Sammlung.
Laut Insidern stammt er wohl ursprünglich von der Firma HELKA und ist ein von HAZET umlackierter "HELKA Favorit".

Im Buch "Die HAZET-Chronik 1868-2018" finden er sich mit Bild im üblicher hell-/dunkelblau-Streifenoptik auf Seite 236 mit Bildunterschrift "Assistent für VW, 1955" im Kapitel "Der Assistent" - leider ohne weitere textliche Ausführungen.
Im Internet sind mir nur knapp 10 Stück bekannt (auf theSamba.com und youtube) - meist eher rund um Remscheid von Belgien bis nun nach Berlin. Vielleicht sind hier ja noch mehr oder kennt jemand jemanden....

Bild
Bild

dieser hier wurde nachträglich mal rot gestrichen - die Schiebetür-Lamellen war original abwechselnd hell- und dunkelblau und der rest hellblau, wie auch innen noch erkennbar und an vielen Ecken. Er wird von mir restauriert im Original-Look...


Frage:
hat jemand eine Quelle in Deutschland/Berlin/online-Europa für Hazet Assistent Kantenschutz oben mit passendem gelben Keder?
Im Hazet Shop sehe ich nur mit schwarzem Keder für den kleinen 166er.

Grüße aus Berlin, Rolf

Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von hz-martin » Mo 10. Mai 2021, 04:57

Der Keder ist m.E. Rollenware – also einfach ein rundes Gummi- oder Silikonband mit Durchmesser x. Schon mal beim HAZET Service-Center nachgefragt, ob noch gelber Keder vorhanden ist?
Im Samba-Forum liest übrigens auch der HAZET Gesellschafter mit, der die Chronik verfasst hat.

Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina » Sa 29. Mai 2021, 19:06

Hallo zusammen,

Dank der HAZET Service Centers und Dank des Tipps von Martin habe ich jetzt den Kantenschutz mit gelben Keder - passt! :mrgreen:

genauer: 172-Rammschutz-Mittelkasten Set
(bestehend aus PVC-Profil-weich-schwarz und Füller-gelb je á 2,4m)

Ansonsten geht es weiter mit entlacken, schleifen, richten, optimieren... es geht voran, dauert aber noch bis zum frischen Lack.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina » Mi 9. Jun 2021, 11:30

mittlerweile grundiert und neue geriffelte Gummi-Matte auch schon zugeschnitten.
Es geht voran... noch etwas feinspachteln und Lamellen optimieren...

Bild

Benutzeravatar
hz-martin
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:41
Wohnort: Remscheid

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von hz-martin » Mi 9. Jun 2021, 13:16

Das sieht wirklich toll aus. Top für die Mühe und das Engagement.

Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Beitrag von Orangina » Mo 14. Jun 2021, 11:09

Montag.... ich mach dann mal blau...

Bild

muss vor der nächsten Schicht erst mal durchtrocknen - jetzt kommen die Lamellenschiebetüren dran...

Antworten