Seite 1 von 1

1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: So 9. Mai 2021, 07:30
von Orangina
Hallo zusammen,

Neuzugang in meiner alt-Hazet-Werkzeug-Sammlung.
Laut Insidern stammt er wohl ursprünglich von der Firma HELKA und ist ein von HAZET umlackierter "HELKA Favorit".

Im Buch "Die HAZET-Chronik 1868-2018" finden er sich mit Bild im üblicher hell-/dunkelblau-Streifenoptik auf Seite 236 mit Bildunterschrift "Assistent für VW, 1955" im Kapitel "Der Assistent" - leider ohne weitere textliche Ausführungen.
Im Internet sind mir nur knapp 10 Stück bekannt (auf theSamba.com und youtube) - meist eher rund um Remscheid von Belgien bis nun nach Berlin. Vielleicht sind hier ja noch mehr oder kennt jemand jemanden....

Bild
Bild

dieser hier wurde nachträglich mal rot gestrichen - die Schiebetür-Lamellen war original abwechselnd hell- und dunkelblau und der rest hellblau, wie auch innen noch erkennbar und an vielen Ecken. Er wird von mir restauriert im Original-Look...


Frage:
hat jemand eine Quelle in Deutschland/Berlin/online-Europa für Hazet Assistent Kantenschutz oben mit passendem gelben Keder?
Im Hazet Shop sehe ich nur mit schwarzem Keder für den kleinen 166er.

Grüße aus Berlin, Rolf

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 04:57
von hz-martin
Der Keder ist m.E. Rollenware – also einfach ein rundes Gummi- oder Silikonband mit Durchmesser x. Schon mal beim HAZET Service-Center nachgefragt, ob noch gelber Keder vorhanden ist?
Im Samba-Forum liest übrigens auch der HAZET Gesellschafter mit, der die Chronik verfasst hat.

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:06
von Orangina
Hallo zusammen,

Dank der HAZET Service Centers und Dank des Tipps von Martin habe ich jetzt den Kantenschutz mit gelben Keder - passt! :mrgreen:

genauer: 172-Rammschutz-Mittelkasten Set
(bestehend aus PVC-Profil-weich-schwarz und Füller-gelb je á 2,4m)

Ansonsten geht es weiter mit entlacken, schleifen, richten, optimieren... es geht voran, dauert aber noch bis zum frischen Lack.

Bild
Bild

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 11:30
von Orangina
mittlerweile grundiert und neue geriffelte Gummi-Matte auch schon zugeschnitten.
Es geht voran... noch etwas feinspachteln und Lamellen optimieren...

Bild

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 13:16
von hz-martin
Das sieht wirklich toll aus. Top für die Mühe und das Engagement.

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 11:09
von Orangina
Montag.... ich mach dann mal blau...

Bild

muss vor der nächsten Schicht erst mal durchtrocknen - jetzt kommen die Lamellenschiebetüren dran...

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Di 22. Jun 2021, 17:01
von Orangina
Die Hitzewelle hat mich etwas ausgebremst, puh... selbst die Gummimatte wellte sich, ist aber heute wieder glatt.
Ich muss auch erstmal Farbe nachbestellen für den Endspurt.

Bild

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Sa 10. Jul 2021, 20:27
von Orangina
Hallo zusammen,

fertig nach zwei Monaten - entlacken, säubern, entrosten, ausbeulen, grundieren, spachteln, lackieren, uvm.:

Bild
Bild
Bild

Jetzt erst mal einräumen... haben sich ja schon um 250 alte Hazet Werkzeuge zusammengefunden bei mir.
Ob ich da nicht noch bald einen großen alten blauen Hazet Werkzeugwandschrank 100 brauche :lol:

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt :wink:

Re: 1955 Hazet (HELKA) Werkzeugwagen für Volkswagen

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 04:24
von hz-martin
Schönes Projekt mit tollem Ergebnis!

Ich habe während meines Urlaubs auf Sardinien einen alten 166er auf einer Kartbahn gesehen – mit dem Namen HAZET wussten die Betreiber aber nichts anzufangen, bis ich mal die Webseite aufgerufen hatte.
Wahrscheinlich gammelt noch so manches Schätzchen unerkannt in irgendwelchen Hinterhöfen, Kellern usw.