Hazet 110

Antworten
leoda
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:16
Wohnort: Darmstadt

Hazet 110

Beitrag von leoda »

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Werkzeugschrank von Hazet gekauft und würde gerne wissen aus welchem Jahr dieser stammt.
Meine Vermutung: 1977 oder 1978. Gibt es Kataloge aus diesen Jahren oder Bilder mit der damaligen Bestückung? Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen. Vielen Dank
hazet.jpg
hazet.jpg (112.76 KiB) 2337 mal betrachtet
Benutzeravatar
Orangina
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Nov 2020, 17:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazet 110

Beitrag von Orangina »

Hallo,

schöner Fund - der Werkzeugsuch wird teuer und langwierig, wenn es zeitgenössische werden sollen
(bin auch am Sammeln ;) )

einige alte Kataloge finden sich in der Mediathek auf der HAZET Website:
www.hazet.de/de/katalog-historie

Um 1979 endet die Zeit dieser Art Werkzeugschränke mit Türen.
Die Großschreibung von HAZET deutet auf ab 1965 hin.
1979 steht kein CHROM-VANADIUM mehr oben auf dem Kasten - nur bis um 1976.
Also: HAZET 110 zwischen 1965 und 1976...

Das Rot vom Hammerstil lässt sich bestimmt schnell abbeizen ;) Originale 300g sind sehr schwer zu finden, suche auch schon lange :cry:

Viel Erfolg & Sammler-Grüße aus Berlin, Rolf
leoda
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Hazet 110

Beitrag von leoda »

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.
Ich habe die Kataloge von 1976 und 1979 verglichen und sehe 1979 - wie bei meinem Schrank - die Position des linken Schraubendrehers an der linken Tür etwas hochgesetzt. Da 1979 - wie du auch geschrieben hast - der Schriftzug CHROM-VANADIUM fehlt, müsste mein Schrank 1-2 Jahre älter sein. 1976 waren die Schraubendreher fast in gleicher Höhe. Auch gibt es in der rechten Tür bereits bei meinem Schrank die separaten Halter für den Körner.
Die Frage ist eben, mit welcher Füllung komme ich dem Originalen möglichst nahe, da müsste ich die Kataloge 1977 und 1978 finden.

Bevor ich Werkzeug-Archäologie betreibe muss ich erst wissen welche Pyramide ich da geöffnet habe ;-)
guenterohneh
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Sep 2010, 15:24
Wohnort: Herten

Re: Hazet 110

Beitrag von guenterohneh »

Eine jahresgenaue Datierung dürfte kaum möglich sein. Es gab damals wohl nicht jedes Jahr einen neuen Katalog und für eine neue Ausgabe wurden sehr oft die alten Abbildungen bzw. Grafiken weiter benutzt, obwohl Änderungen bereits längst in die Serienproduktion übernommen wurden. Damit ist eine exakte Datierung von Detailänderungen ( wie die hochgestellte Halterung für den großen Schraubendreher ) kaum zu schaffen.

Für eine Original-Werkzeugbestückung hier auch der Hinweis, dass sich Einzelteile immer mal wieder in Details geändert haben. Schraubendreher haben das "HAZET" mal auf der Klinge, im nächsten Katalog dann nur auf dem Griff. Die Ring- und Maulschlüssel haben die Größe manchmal nur eingeschlagen, dann später in der viereckigen Kartusche, und das noch bei den Schlüsseltypen unterschiedlich. Um ein Sammelsurium zu vermeiden, mußt Du Dich auf einen Katalog-Jahrgang konzentrieren und die Einzelheiten bei der Abbildung der einzelnen Werkzeuge dieses Jahrgang recherchieren.

Wie schon von Rolf gesagt: eine originalgetreue Bestückung aus der Zeit zu sammeln, ist sehr langwierig ( mein 110TA von 1966 ist nach über 10 Jahren erst fertig geworden ) und vor allem teuer, weil einige Teile nur sehr sehr selten bei ebay & Co. angeboten werden und mancher Sammler offenbar jeden noch so unverschämt hohen Preis zahlt. Also nur Geduld, für Eilige ist das nix!

Gruß Günter
leoda
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 10:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Hazet 110

Beitrag von leoda »

Hallo Günter,
vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich deinem Rat folgen und mich auf einen Katalog konzentrieren. Wahrscheinlich dann den von 1976, da der Schrank auch den Schriftzug besitzt.... eilig hab ich es ja nicht. Der Spaß am Sammeln steht im Vordergrund.
Vielen Dank und kommt alle gut ins neue Jahr,
Hubert
Antworten